Autopfandhaus Berlin – Kfz Pfandleihhaus in Berlin finden – Auto beleihen Online

Ein Autopfand in Berlin wird meist dann in Anspruch genommen, wenn man von der Bank aus diversen Gründen keinen Kredit erhält. Das Kfz Pfandleihhaus bietet eine schnelle, alternative Geldquelle zum klassischen Darlehen.

Dabei wird der Pfandkredit unabhängig von einer Bank direkt im PKW Pfandleihhaus in Berlin abgewickelt und meist sofort als Bargeld ausgezahlt.

Autopfandhaus in Berlin

  • Auto beleihen in Berlin – Finden Sie ein Autopfandhaus in Ihrer Nähe.
  • Liste von seriösen Kfz Pfandhäusern in Berlin.
  • Adressen und Webseiten von Auto Pfandleihhäusern in Berlin.

Kfz Pfandleihhaus in Berlin – Liste

Anbieter Adresse Webseite
Unsere Empfehlung
Pfando.de
Bismarckstraße 24
10625 Berlin
pfando.de/berlin
(Unverbindliche Online-Anfrage)
1. KFZ Pfandleihhaus Steglitzer Damm 23
12169 Berlin
1-kfz-pfandleihhaus.de
Kfz-Pfandleihhaus Stein Falkenseer Damm 23
13585 Berlin
kfzpfandleihe-stein.de
A&A Pfandleihhaus Koloniestr. 7
13357 Berlin Wedding
aa-autopfandleihhaus.de
Pfandkredithaus Wittlich Edisonstraße 63
12459 Berlin
kfz-pfandkredithaus.de
My Autopfand Koloniestr. 7
13357 Berlin
my-autopfand.de
Pfandhaus Lehmann Gartenfelder Straße 28
Gebäude KA 2
13599 Berlin
pfandhaus-lehmann.de
Shadow Automobile Steglitzer Damm 23
12169 Berlin
schadow-automobile.de
Kfz-Pfandleihhaus Streng Oranienburger Straße 108 – 109
13437 Berlin
streng-kfz-pfandleihhaus.de
MAXX-Pfand Berlin Kurfürstendamm 120
10711 Berlin
maxxpfand.de

Auto beleihen und weiterfahren Berlin

Das Prinzip „Auto verpfänden und weiterfahren“ ist in dieser Form in Deutschland nicht erlaubt.

Eine legale Alternative bietet Pfando.de. (Pfando Cash and Drive)

Kredit trotz negativer Schufa

Hier finden Sie einen Kredit ohne Schufa in Berlin.

Was ist ein Kfz-Autopfandhaus?

Ein Autopfandhaus in Berlin funktioniert genau wie ein traditionelles Pfandleihhaus. Kreditnehmer können dort bestimmte Gegenstände von Wert verpfänden und bekommen dafür vom Pfandleihhaus einen gewissen Geldbetrag als Kredit. Normalerweise werden in einem Pfandleihhaus allerdings keine zu wertvollen Sachwerte verpfändet beziehungsweise größere Beträge ausgezahlt. Das Autopfandhaus ermöglicht es nun, das Auto zu verpfänden, und somit einen Kredit über eine höhere Summe privat zu erhalten. Allerdings muss das Autopfandhaus dadurch über viel Platz zum Abstellen der Fahrzeuge und ein hohes Eigenkapital verfügen, um das Risiko des Geschäfts tragen zu können.

Wie funktioniert ein Autopfand?

Ein Autopfand funktioniert genau wie ein herkömmliches Pfandgeschäft. Dabei dauert die Abwicklung nicht lange. Oft vergeht nicht einmal eine Stunde, bis man sein Geld im Autopfandhaus erhält. Die schnelle Liquidität ist das Hauptmerkmal eines Autopfandes. Denn normalerweise sind es nur ein paar Formalitäten, die geklärt werden müssen. Man lässt sein Fahrzeug in einem PKW Pfandhaus  in Berlin bewerten und einen Wert schätzen. Daraufhin wird das Autopfandhaus dem Kreditnehmer einen Vorschlag über die Kredithöhe unterbreiten. Meist liegt dieser jedoch unter dem aktuellen Wert des Autos. Dies dient dem Pfandhaus als Absicherung. Besitzt das Auto zum Beispiel zum Zeitpunkt der Kreditvergabe einen Wert in Höhe von 10.000 Euro, dann würde man in der Regel vermutlich direkt zwischen 6.000 oder 7.000 Euro erhalten.

Danach muss man nur noch den Kreditvertrag unterzeichnen und sein Auto abgeben. In dem Vertrag sind alle Konditionen vermerkt. So wird damit zum Beispiel festgehalten, wie hoch der Zinssatz für den Kredit ist und wie sich die Gebühr für die Kreditlaufzeit zusammensetzt. Da man sein Auto im Kfz pfandhaus stehen lässt, wird zudem eine Gebühr für die Unterbringung fällig. Zusätzlich ist natürlich auch die Laufzeit des Kredites sehr wichtig. Davon ist es abhängig, wie schnell man den Kredit wieder zurückzahlen muss. Normalerweise kann man sein Fahrzeug jederzeit wieder komplett ablösen.
Daraufhin erhält man das Geld. Die komplette Abwicklung des Kreditgeschäftes ist also äußerst unkompliziert und kann schnell durchgeführt werden.

Können Gebühren bei einem PKW Pfandhaus anfallen?

Da das Fahrzeug beim Autopfandleihaus für die komplette Laufzeit des Kredites untergestellt werden muss, werden dafür Gebühren verlangt. Zusätzlich sind oft noch eine Darlehnsgebühr und ein Kreditzins fällig. Die Höhe dieser Beträge ist in gewisser Weise gesetzlich festgelegt und sollte daher normalerweise nicht zu sehr variieren.

Der Zinssatz für den Kredit beläuft sich auf 1 Prozent pro Monat. Dazu kommt noch eine Darlehnsgebühr, die meist zwischen 2,5 Prozent und 3,5 Prozent beträgt. Die Abstellgebühr für das Fahrzeug wird pro Tag berechnet und ist abhängig von der Größe und der Art des Fahrzeuges. So kann es zum Beispiel sein, dass man für ein Motorrad 1,50 Euro pro Tag zahlen muss, für einen Pkw 3,00 Euro und für einen Lkw 5,00 Euro.
Möchte man einen Autokredit aufnehmen, sollte man sich daher vorher einmal die Gebühren ausrechnen, die der Kredit kosten wird. So kann man besser kalkulieren, ob man nach Ablauf der Frist des Kredites in der Lage sein wird, den kompletten Betrag zu begleichen.

Was geschieht, wenn man den Pfandkredit nicht zurückzahlen kann?

Normalerweise wird von einem Kfz Pfandleihhaus in Berlin im Durchschnitt eine Frist von drei Monaten festgesetzt, bis man den Kredit zurückzahlen muss. Manchmal ist es möglich, dass sich das Autopfandhaus dazu bereiterklärt, die Laufzeit des Kredites zu verlängern. Sollte dies nicht aus Kulanz geschehen, ist dies jedoch meist mit weiteren Gebühren verbunden. Wird der Kredit nicht bis zum Ende der Laufzeit zurückgezahlt, steht es dem Autopfandhaus frei, das Fahrzeug zu versteigern. Daher sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man mit einem Autopfandkredit auch erhebliche Verluste machen kann. Ziel der Auktion ist, den Geldbetrag in Höhe der Autokreditsumme zu erzielen. Sollte bei der Versteigerung ein höherer Betrag erreicht werden, als der des ausgezahlten Kredites, erhält der Kreditnehmer die Differenz. Allerdings müssen davon noch die Kosten für die Versteigerung abgezogen werden.

Welche Vorteile und Nachteile gibt es?

Da sich der Kredit bei einem Autopfandkredit von einem klassischen Bankkredit unterscheidet, bietet dieses Finanzgeschäft auch einige andere Vor- und Nachteile für den Kreditnehmer.

Ein Vorteil für den Autokredit ist zum Beispiel, dass der Kreditnehmer auch mit einem negativen Schufa-Score den Kredit erhält. Zudem ist es für die Gewährung des Kredites nicht relevant, wie hoch oder wie regelmäßig das Einkommen des Kreditnehmers ist. Außerdem erhält man, im Gegensatz zu einem Bankkredit, das Geld bereits innerhalb von einer Stunde. Ein weiterer Vorteil ist, dass es dem Kreditnehmer möglich ist, jederzeit den Kredit zurückzuzahlen und sein Auto zurückzuerhalten. Zudem ist man durch einen Autokredit unabhängiger und muss sich nicht nach einer Bank richten.

Natürlich ist ein Autokredit auch mit einigen Nachteilen verbunden. So ist es nicht möglich, für die komplette Laufzeit des Kredites das Auto zu nutzen. Zudem ist der Kredit eines Autopfandleihers mit wesentlich höheren Kosten verbunden, als ein klassischer Bankkredit. Zwar sind die Zinsen bei einem Autokredit relativ niedrig, allerdings sind zusätzlich noch hohe Gebühren fällig. Dadurch sind die Gesamtkosten für einen Kredit bei einem Autopfandhaus derzeit weit höher als bei einer Bank.

Was ist, wenn man auf das Auto angewiesen ist?

Natürlich kann es sein, dass man das Auto benötigt, um zum Beispiel arbeiten zu können. Somit könnte man einen Autokredit nicht in Anspruch nehmen. Dafür haben sich manche Autopfandhäuser eine Lösung überlegt. Man kann sein Auto direkt an das Pfandhaus verkaufen. Gleichzeitig kann man das Auto aber für einen bestimmten Zeitraum mieten.

Für wen ist ein Kfz Pfandleihhaus sinnvoll?

Da ein Autopfand mit hohen Gebühren verbunden ist, ist dieses Kreditgeschäft nur Kreditnehmern zu empfehlen, die besonders schnell einen gewissen Geldbetrag benötigen und zudem aus diversen Gründen keinen klassischen Kredit von einer Bank bekommen. Besonders die schnelle Verfügbarkeit des Geldes ist dabei für die meisten Kreditnehmer interessant. Selbst, wenn man einen Kredit von einer Bank erhalten würde, dauert es meist wesentlich länger, bis das Geld dem Kreditnehmer zur Verfügung steht. Bei einem Autopfand kann man sein Auto hingegen innerhalb von einer Stunde in bares Geld umwandeln.

Bernhard Kramer