N26 You Test, Erfahrungen & Bewertung

N26, die Berliner Ideenschmiede für modernes und mobiles Banking, kommt morgen mit einem neuen Produkt auf den Markt. Aus N26 Black, dem Konto mit der schwarzen Karte, wurde N26 You, das „internationale“ Konto.

N26 You kann aber mehr, als nur fünf verschiedene Farben für die Kreditkarte zur Auswahl zu stellen.

Womit kann N26 You die Kunden überzeugen?

N26 You Test

Bei seinem neuen Kontomodell hält N26 an den bewährten Ausstattungsmerkmalen fest. Banking aus der Hosentasche, klar gegliederte Ausgabenkontrolle und eine Debitcard mit Echtzeitzahlung bilden nach wie vor die Grundlage des N26 Kontos.

Dennoch spricht N26 You eine bestimmte Zielgruppe an, Menschen, die beruflich oder geschäftlich mobil sind und sich viel im Ausland aufhalten. Das Wort „viel“ ist allerdings relativ. Im Vergleich zu klassischen Girokonten punktet das N26 You Konto schon bei der ersten Reise.

Gegenüber den herkömmlichen Konten von N26 bietet N26 You den Kontoinhabern drei entscheidende Vorteile.

  • Umfassendes Reiseversicherungspaket der Allianz.
  • Kostenfreie Barverfügungen im Ausland.
  • Keine Wechselkursgebühren bei Transaktionen in Fremdwährung.
  • Alle Leistungen: www.n26.de/you-leistungen

Analog zum Vorgängermodell bietet das Konto Zugang zu MasterCard World Elite und zahlreiche Bonusprogramme bei Partnerunternehmen. Babbel, als Sprachschule inzwischen etabliert, bietet über N26 attraktive Sonderkonditionen, um sich für den nächsten Auslandsaufenthalt auch sprachlich vorzubereiten.

Wer seine Finanzen optimal strukturieren möchte, und jederzeit wissen will, wo das Geld hinfließt, kann bis zu zehn Unterkonten, sogenannte „spaces“, nutzen.

Es versteht sich von selbst, dass das klassische Bankgeschäft, Überweisungen, Lastschriften und Zahlungseingänge  bei N26 natürlich möglich ist.

Versicherung

Wer sich innerhalb der Europäischen Union aufhält, ist im Rahmen des Sozialversicherungsabkommens im Fall medizinischer Versorgung geschützt. Meistens. Leider tendieren französische Ärzte angeblich dazu, ausländische Patienten als Privatpatienten gegen Barzahlung zu behandeln.

Konkret besteht die Kostenfalle allerdings bei Aufenthalten außerhalb der EU. In diesem Fall muss der Reisende alle Kosten für eine medizinische Behandlung aus eigener Tasche bezahlen. Ein Armbruch in den USA kann denjenigen auf Jahre hinaus ruinieren. Eine Auslandsreisekrankenversicherung sollte immer ein Muss im Reisegepäck sein. Mit N26 You muss sich niemand Gedanken über eine Kostenübernahme im Fall einer Erkrankung im Ausland machen. Durch die Allianz besteht weltweiter Versicherungsschutz.

Das Reisepaket schließt aber noch mehr ein:

  • Die Flugverspätungs- und Gepäckverspätungsversicherung leistet, wenn der Flieger zu spät abhebt oder das Gepäck verspätet ankommt.
  • Der Diebstahlschutz greift, wenn im Ausland das Handy gestohlen wird oder der Kontoinhaber nach einer Barabhebung beraubt wird.
  • Für Waren, die mit der N26 MasterCard bezahlt wurden, besteht eine Garantieverlängerung.
  • Zur Übersicht und Antrag: www.n26.de/you-konto

Kosten

Bei dem Konzept „N26“ handelt es sich um mehr als nur ein Girokonto. Vor diesem Hintergrund nutzt N26 ein, wenn auch sehr moderates, Gebührenmodell. Zunächst einmal ist der Kontoinhaber nicht auf ewig anN26 gebunden, sondern erhält für eine monatliche Gebühr von 9,99 Euro eine Mitgliedschaft für die Dauer von zwölf Monaten.

Barabhebungen sind in Deutschland fünf Mal im Monat mit der MasterCard kostenfrei möglich. Jede weitere monatliche Abhebung schlägt mit zwei Euro zu Buche.

Wird das Konto nicht als Hauptkonto geführt, reduziert sich die Zahl der kostenfreien Abhebungen auf der Mal im Monat. Das Konto gilt als Hauptkonto, wenn in zwei aufeinanderfolgenden Monaten Geldeingänge von mindestens 1.000 Euro stattfanden.

Dazu besteht in Deutschland und Österreich die Option, bei mehr als 9.000 Einzelhandelspartnern von N26 kostenlos an der Kasse Bargeld mitzunehmen. Allerdings ist der Verfügungsrahmen auf 200 Euro pro Vorgang beschränkt, maximal sind es 999 Euro innerhalb von 24 Stunden.

Welche Voraussetzungen bestehen für eine Kontoeröffnung?

Noch können Kontoinhaber bei N26 nur ein Konto führen. Eine der Voraussetzungen für die Kontoeröffnung ist daher, dass der Antragsteller noch kein Konto bei N26 besitzt. Als weitere Voraussetzungen gelten

  • Die Volljährigkeit des Antragstellers
  • Ein Wohnsitz in einem Land, in dem N26 unterstützt wird
  • Ein kompatibles Smartphone
  • Ein gültiges Ausweisdokument
  • Zur Übersicht und Antrag: www.n26.de/you-konto
Michael Scholtz