American Express Platin Metall Karte in Deutschland mit 30000 Bonus Punkten

Die Gerüchte verdichteten sich bereits im Frühjahr 2019. Die American Express Centurion, gefertigt aus Titan, sollte eine kleine Metallschwester bekommen. Und tatsächlich kam American Express im Juli 2019 mit der Platinum Metall Kreditkarte auf den Markt.

Schon im Vorfeld boten die US-Amerikaner ihren Kunden in ausgewählten Märkten an, ihre bisherige Platinum Plastikkarte in das Pendant aus Metall zu tauschen. Was bringt die neue American Express Platinum Metall und lohnt sich der Wechsel?

American Express Platinum Metall Card mit 30.000 Extra Punkten als gratis Startbonus

  • American Express Metall Karte jetzt in Deutschland beantragen
  • Neukunden erhalten bei Antrag momentan 30.000 Punkte als Willkommensbonus gutgeschrieben.
    • Vielfaltige Verwendungsmöglichkeiten vom Bezahlen über Meilen sammeln bis zum Tausch in Sachprämien.
  • Ausserdem 200 Euro jährliches Reiseguthaben geschenkt.
  • Plus 200 Euro Guthaben bei SIXT pro Jahr.

Über diesen Link kommen Sie zum Angebot: www.amex-platinum.de/platinum-metallkarte

Die beste Reisekreditkarte am Markt

Abgesehen davon, dass eine Metallkreditkarte schon mehr Style hat, als das klassische Plastikgeld, hat sich American Express bei den Ausstattungsmerkmalen ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Während die Centurion bekanntermaßen nur auf Einladung erhältlich ist, steht die American Express Platinum Metall (fast) jedem Verbraucher offen.

Neben dem Redesign bietet die Metallkarte zahlreiche Neuerungen. Zielgruppe sind, um es vorwegzunehmen, nicht die Verbraucher, die beim Einkauf im Discounter Cash-Back-Punkte sammeln wollen. Dafür gibt es die American Express Payback-Karte. Die Zielgruppe sind Menschen, die viel reisen, sei es geschäftlich, sei es privat.

Die Details der American Express Platinum Metall Kreditkarte

Ganz ohne Bonuspunkte geht es auch bei dieser Kreditkarte nicht, allerdings geht es nicht um Pay-Back-Punkte, sondern um die American Express Membership Rewardspunkte, die der Karteninhaber bei jedem Kartenumsatz sammelt. Die Rewardspunkte kann er ihm Rahmen des Prämienprogramms dann wieder in Prämien eintauschen, damit offene Kreditkartenrechnungen begleichen oder – auf die American Express Payback-Karte übertragen lassen. Für jede Weiterempfehlung erhält der Karteninhaber stolze 30.000 Membership-Punkte gutgeschrieben.

Das Bonusprogramm ist nett, aber nicht das Herzstück dieser Kreditkarte. An Vielreisende wenden sich zahlreiche Mitbewerber mit Auslandsversicherungen oder Flugmeilen. Einen Reisebonus in Höhe von 200 Euro im Jahr bietet aber aktuell noch niemand. Hier bietet American Express ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Das Guthaben kann bei Buchung über das American Express Reisebüro eingelöst werden. Es steht für Hotelübernachtungen, Flüge oder Mietwagen zur freien Auswahl.

Natürlich kann eine Kreditkarte wie die American Express Platinum Metall nicht ohne Jahresgebühr auskommen. Das Reiseguthaben relativiert diese Ausgaben aber recht schnell.

Wer viel reist, fliegt in der Regel auch häufiger. Mit dieser Karte haben die Inhaber Zugang zu rund 500 exklusiven American Express Global Lounges an Flughäfen. Dazu kommt der kostenfreie Zugang zu insgesamt 1.200 Lounges im Rahmen des Priority Pass Programms. Der Zugang gilt natürlich nicht nur für den Karteninhaber, sondern auch für seine Begleiter.

  • Die American Express Platinum Metal Card richtet sich gezielt an Vielreisende.
  • Highlights sind das 200 Euro Reiseguthaben und 200 Euro Mietwagenguthaben.
  • Mit jedem Kartenumsatz sammelt der Karteninhaber Membershippunkte, die er in Prämien tauschen kann.
  • Der Zugang zu exklusiven Airportlounges versteht sich von selbst.

Mietwagen (fast) inklusive

Am Flughafen ankommen und den bereits reservierten Mietwagen in Empfang nehmen, ist deutlich entspannter, als erst zu schauen, wo man welchen Wagen bekommen könnte. Noch bequemer wird es, wenn die ersten 200 Euro Fahrzeugmiete bereits in der Kreditkartengebühr enthalten sind. Genau dieser Betrag steht dem Karteninhaber in Kooperation mit SIXT ride als Guthaben zur Verfügung. Dabei spielt es keine Rolle, für welche Fahrzeugklasse sich der Karteninhaber entscheidet. Der Bonus gilt für den Fiat Panda ebenso wie für einen Porsche Cayenne.

Ohne Versicherungen geht auch hier nichts

Während andere Gesellschaften damit werben, dass ihre Kreditkarte als besonderes Merkmal eine Auslandsversicherung beinhaltet, ist es bei der American Express Platinum Metal eine Selbstverständlichkeit. Dabei bietet das Unternehmen ein Paket aus

  • Auslandsreise-Krankenversicherung
  • Reiserücktrittskosten-Versicherung
  • Reiseabbruch- und Reiseunterbrechungs-Versicherung
  • Reisegepäck-Versicherung
  • Reise-Unfallversicherung
  • Reisekomfort-Versicherung bei Flug-/Gepäckverspätungen
  • Reise-Privathaftpflicht-Versicherung
  • Mietwagen-Haftpflicht-Versicherung und Fahrzeug-Assistance

Die Umfänglichkeit dieses Versicherungspaketes kann sich im Marktvergleich sehen lassen. Flugverspätungen sind heute leider keine Seltenheit mehr, um so besser, wenn es in diesem Fall entsprechende Kompensationen gibt. Amexco zahlt 200 Euro, wenn sich die Verspätung innerhalb von vier Stunden ab Bekanntgabe bewegt.

Der Versicherungsschutz erstreckt sich aber nicht nur auf Reisen. Er umfasst auch mögliche Schäden am Wohnort, beispielsweise, wenn innerhalb von 90 Tagen eine mit der Karte bezahlte Ware durch Einbruch-Diebstahl abhanden kommt oder beschädigt wird. Dies ist gerade im Zusammenhang mit einem aufgebrochenen Auto im Parkhaus direkt im Anschluss an den Einkauf durchaus interessant. Die Versicherungssumme ist allerdings auf 2.000 Euro je Versicherungsfall und auf maximal 10.000 Euro im Jahr begrenzt.

Darüber hinaus bietet die Karte auch eine erweiterte Umtauschregelung für damit bezahlte Waren. In diesem Fall ist die Versicherungssumme auf 400 Euro je Versicherungsfall und auf 1.500 Euro im Jahr beschränkt. Der Mindestwarenwert muss, unabhängig davon, ob es sich um einen Online- oder Offlineeinkauf handelt, mindestens 30 Euro betragen.

  • Die Karte bietet ein umfassendes, wenn nicht das umfassende Versicherungspaket.
  • Auslandsaufenthalte sind ebenso abgesichert, wie Beschädigungen an Waren, die am Wohnsitz gekauft wurden.
  • Eine finanzielle Entschädigung wird beispielsweise bei Flugverspätungen gezahlt.

Der Platinum Lifestyle – eine Welt für sich

Einfach nur mit einer Amex Platinum Metall Karte bezahlen, ist eigentlich langweilig. Den Karteninhabern eröffnet sich die exklusive Welt von Gourmet- und Tastingevents. In den besten Restaurants weltweit erhalten sie exklusive Tischreservierungen und oftmals geht der Aperitif „auf’s Haus“.

Tickets zu den besten Shows der Welt sind häufig ausverkauft. Mit der American Express Platinum Metall Karte sind Reservierungen dafür kein Thema mehr.

Mit Amexco Offers steht ein Partnerprogramm mit zahlreichen Unternehmen bereit, welches Amexco-Kunden immer ausgesuchte Vorteile oder Bonusprogramme anbietet.

Golf ist als Sport inzwischen nicht mehr nur ein exklusives Vergnügen. Mit der American Express Platinum Metal eröffnet sich dem Karteninhaber der Zugang zur Mitgliedschaft der Golf Fee Card International. Wer danach auf seine neue Bestmarke anstoßen möchte, kann dies im Sansibar The Fine Wine Club tun – die Karte macht es möglich.

  • Die Amexco Platinum Metal Card bietet Zugang zu exklusiven Lifestyleevents und internationalen Golfplätzen.
  • Reservierungen für nachgefragte kulturelle Veranstaltungen können über American Express vorgenommen werden.

Wie sieht es mit den Rahmenbedingungen aus?

Zunächst einmal die sehr gute Nachricht. Die Jahresgebühr greift für eine Hauptkarte und vier Zusatzkarten. Bei den Zusatzkarten kann es sich wahlweise um die American Express Card oder Gold Card handeln. Mit der Platinum Plus Card hat der Karteninhaber die Möglichkeit, ein abweichendes Bankkonto zu hinterlegen.

Wie eingangs erwähnt, ist diese Karte nicht ohne Gebühr erhältlich. Jährlich fallen 650 Euro dafür an. Das Aufnahmeentgelt in Höhe von 300 Euro ist ein einmaliger Kostenfaktor, wird aber faktisch durch die Gutschrift der Bonuspunkte kompensiert. Aber, kommen wir noch mal zur Relativierung der Jahresgebühr zurück. 200 Euro Reiseguthaben und 200 Euro Mietwagenguthaben sind 400 Euro Guthaben im Jahr. Von der Jahresgebühr abgezogen, bleiben noch 250 Euro für insgesamt bis zu fünf Kreditkarten. Salopp formuliert: Da kann man nicht meckern. Mit fünf MasterCard Gold der örtlichen Sparkasse wird es nicht billiger, nur in Bezug auf die Leistungen bei diesen Anbietern wesentlich dünner.

Dass der Service von American Express an sieben Tagen in der Woche 24 Stunden telefonisch erreichbar ist, versteht sich ebenso von selbst, wie die kostenlose Ersatzkarte, wenn das Original abhandenkommt. Wurde die Karte entwendet, genießt der Karteninhaber bei Missbrauch größtmöglichen Schutz.

Barverfügungen sind täglich bis zu einer Höhe von 1.500 Euro möglich. Für Barabhebungen ab Geldautomaten fallen vier Prozent des Abhebungsbetrages an, mindestens jedoch fünf Euro. Wie bei Kreditkarten üblich, berechnen die Emittenten für Umsätze außerhalb der jeweiligen Währungszone eine Umrechnungsgebühr. Diese beträgt bei der American Express Platinum Metal außerhalb der Eurozone zwei Prozent und bewegt sich damit im soliden Mittelfeld.

In diesem Zusammenhang wäre diese Kreditkarte die ultimative Reisekreditkarte, wenn American Express auf die Gebühren für Barabhebungen an Geldautomaten verzichten würde, wie es einige Mitbewerber vormachen. Aber man kann nicht alles haben.

Amexco ermöglicht mit dieser Kreditkarte nicht nur das kontaktlose Bezahlen mittels NFC-Chip, sondern auch das Bezahlen mit Apple-Pay.

  • Das Kartenportfolio umfasst bis zu fünf Kreditkarten.
  • Die Jahresgebühr von 650 Euro wird durch Reise- und Mietwagenbonus zum größten Teil wieder aufgefangen.
  • Bei Barabhebungen am Geldautomaten fallen die weitverbreiteten üblichen vier Prozent, mindestens fünf Euro auf den verfügten Betrag an.
  • Eine Ersatzkarte nach Verlust steht kostenlos zur Verfügung.

American Express Platinum Metall Card Antragstellung

Drei Restriktionen gibt es bei der Antragstellung:

  • Der Antragsteller muss volljährig sein.
  • Er muss eine Anschrift in der Bundesrepublik Deutschland nachweisen.
  • Die Schufa sollte keine schwachen Merkmale aufweisen.

Die Antragsstrecke auf der Homepage von American Express ist klar, übersichtlich und selbsterklärend. Auf der ersten Seite werden die persönlichen Daten abgefragt. Im nächsten Schritt müssen Handynummer, Geburtsname der Mutter und die Daten zur eigenen Anschrift sowie zum Wohnstatus, Eigentum oder Miete, ergänzt werden. American Express fragt an dieser Stelle auch nach, ob Informationen zu Produktneuerungen, sprich Werbung, per E-Mail oder telefonisch übermittelt werden sollen. Erfreulicherweise muss man weder das eine noch das andere anklicken, um auf Seite drei des Antrags zu gelangen.

Hier geht es um die wirtschaftlichen Verhältnisse. Zu Beginn steht die Frage, ob der Antragsteller bereits über eine American Express Kreditkarte verfügt. Anschließend folgen die Fragen zur Bankverbindung und die Ermächtigung für ein SEPA-Lastschriftmandat. Erfreulich ist, dass der Karteninhaber seine Wunsch-PIN eingeben kann. Eine PIN weniger, die unter Umständen vergessen geht.

Als Letztes müssen nur noch die Fragen zum Berufsstand, selbstständig, angestellt oder Rentner, und die Fragen zum Arbeitgeber und zum Nettoeinkommen beantwortet werden. Danach geht alles seinen formalen Gang: Prüfung der Eingaben, Absenden des Antrags und Legitimation.

Alles in allem dauert die Antragstellung nur wenige Minuten.

  • Die Antragstellung erfolg völlig unkompliziert.
  • Primäre Voraussetzung sind Volljährigkeit, ein Wohnsitz in Deutschland und eine Bankverbindung bei einer in Deutschland ansässigen Bank.

American Express Platin Metall 30k Points Angebot

Hier die Amex Platin Metal Card mit 30.000 Bonus Points beantragen: www.amex-platinum.de/amex-experience (American Express Platinum 30000 Offer)

Bernhard Kramer