Santander Travelcard mit Reiserücktritt – Test & Erfahrungen

Bei der Santander Travelcard handelt es sich um eine MasterCard Kreditkarte. Die „Sonderausstattungen“ wenden sich jedoch an den Personenkreis, der häufiger verreist. Für eine Jahresgebühr von 48 Euro und zehn Euro für die Zusatzkarte erhält der Karteninhaber in erster Linie ein umfassendes Versicherungspaket. Dieses besteht aus

  • Reisekostenrücktrittsversicherung
  • Auslandsreisekrankenversicherung
  • Verkehrsmittelunfallversicherung
  • Kaufschutzversicherung

Weitere Infos und Antrag: www.santander.de/travelcard

Test und Erfahrungen

Santander Travelcard Testbericht & Erfahrungsbericht.

Versicherungen

Santander TravelcardKommt es beispielsweise zu einer Invalidität bei einer Bahnfahrt oder einem Flug, leistet die Verkehrsmittelunfallversicherung bei 100 Prozent Invalidität bis zu 520.000 Euro. Voraussetzung ist allerdings, dass das Ticket mit der Santander Travelcard bezahlt wurde.

Die Auslandsreisekrankenversicherung bietet Schutz im Ausland für die Dauer von sechs Wochen. Die Reise muss dabei nicht mit der Karte bezahlt worden sein. Gleiches gilt im Übrigen auch für die Reisekostenrücktrittsversicherung. Diese greift auch, wenn der Reisepreis anderweitig gezahlt wurde.

Die Kaufschutzversicherung erstattet den Kaufpreis der mit der Santander Travel Card bezahlten Waren im Fall von Einbruchdiebstahl, Zerstörung, Beschädigung und Raub. Dieser Schutz gilt für die Dauer von bis zu 90 Tagen.

Abgesehen von den Versicherungsleistungen genießen Karteninhaber einen Rabatt in Höhe von fünf Prozent, wenn sie die Reise über das assoziierte Reisebüro buchen.

Weitere Infos und Antrag: www.santander.de/travelcard

Geld abheben im Ausland

Soviel Sicherheit ist schön und gut, aber wie steht es mit den Gebühren bei Barverfügungen oder dem Einsatz der Karte außerhalb der Eurozone? Wer sich am Geldautomaten mit der Santander Travelcard Geld holen möchte, wird mit einem Prozent des Betrages, mindestens mit 5,25 Euro, belastet. Dies setzt allerdings voraus, dass auf dem Kartenkonto ein Guthaben besteht. Ist dies nicht der Fall, steigen die Kosten auf 3,5 Prozent, mindestens auf 5,75 Euro.

Der Auslandseinsatz, sprich außerhalb der Eurozone, schlägt noch einmal mit 1,75 Prozent Kosten für die Währungsumrechnung zu Buche. Für eine Überweisung aus dem Guthaben der Kreditkarte berechnet die Santander Consumer Bank 1,50 Euro.

Fazit & Bewertung

Auf den ersten Blick eine schicke Sache für Vielreisende. Auf den zweiten Blick stellt sich jedoch die Frage, ob die Versicherungsleistungen in dieser Form Sinn machen. Eine Unfallversicherung, die rund um die Uhr weltweit, und nicht nur in der Bahn oder im Flugzeug leistet, sollte jeder Berufstätige und jedes Kind haben. Ob die Kaufschutzversicherung gegenüber den bereits in der Hausratversicherung enthaltenen Leistungen einen Mehrwert bringt, ist fraglich. Der Verlust durch Einbruchdiebstahl ist analog durch die Hausratversicherung gedeckt. Für die Auslandsreisekrankenversicherung gibt es Anbieter, die auch über sechs Wochen hinaus Versicherungsschutz gewähren. Einzig die Reisekostenrücktrittsversicherung könnte einen positiven Aspekt aufweisen. Die Versicherungsbedingungen hinterlegt die Santander Consumer Bank jedoch nicht im Rahmen ihres Internetauftrittes. Hier kauft der Kunde die Katze, wie bei den anderen Versicherungsmodulen auch, im Sack.

Weitere Infos und Antrag: www.santander.de/travelcard

Alternativen

Ein Vergleich mit anderen Kreditkarten, die beispielsweise gebührenfrei sind oder kostenlose Barverfügungen zu lassen, empfiehlt sich. Hier finden Sie weitere Kreditkarten mit Auslandskrankenversicherung und Kreditkarten mit Reiserücktrittversicherung.

Michael Scholtz