Basler Mietkautionsversicherung Erfahrungen, Kosten & Test

Es ist allgemein üblich, dass der Mieter dem Vermieter eine Kaution hinterlegen muss. Bei dem aktuellen Mietniveau in Deutschland tut es richtig weh, drei Kaltmieten als Kapital zu binden. Das Geld wäre im Rahmen eines Umzugs besser in neue Möbel oder in die Renovierung investiert. Zumal der Makler, so er eingeschaltet war, auch noch zwei Monatskaltmieten zuzüglich Mehrwertsteuer als Honorar verlangt.

Das klassische Mietkautionssparbuch wäre ja noch zu verschmerzen, wenn es wenigstens Zinsen darauf gäbe. Aber selbst bei einem normalen Zinsumfeld können die Erträge eher vernachlässigt werden. Als echte Alternative bietet sich eine Mietkautionsversicherung an. Die Basler Versicherungsgesellschaft ist einer der wenigen Versicherer, die ihr Produkt unter eigenem Namen anbieten.

Bewertung – Das wichtigste in Kürze

Basler Mietkautionsversicherung Erfahrungen

basler mietkaution

  • Ein seriöser Anbieter für eine Mietkautionsbürgschaft
  • Sofortzusage, Versicherungsschein ist in 5 Minuten fertig
  • Transparante Kosten
  • Kann jederzeit gekündigt werden
  • Alle Details unter www.baslerversicherungen.de/mietkaution

Vergleich

Weitere Anbieter finden Sie unserem Mietkautionsversicherung Vergleich. (Kostenloser Vergleichsrechner)

Basler Mietkautionsversicherung Test & Erfahrungen

Es bedarf keines Außendienstes, um sich die Vorteile der Basler Mietkautionsversicherung zu sichern. Die Antragstellung erfolgt vollständig online. Der Versicherungsnehmer benötigt lediglich rund fünf Minuten, um eine Police zu erhalten. Hat der Antragsteller Fragen zum Antragsprozess, kann er sich über eine gebührenfreie Telefonnummer an den Service wenden. Dieser steht von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 8:00 Uhr und 17:00 Uhr zur Verfügung.

Die Antragstellung erfolgt in wenigen Schritten. Neben den persönlichen Angaben muss der Antragsteller noch die Daten der Mietsache, des Vermieters und die Bankverbindung angeben.

Darüber hinaus muss der Mieter einer Datenabfrage  zu seiner Person bei Infoscore im Rahmen der Bonitätsprüfung zustimmen. Der Antragsteller muss auch bestätigen, dass es sich  um ein rein privates Mietverhältnis handelt. Die Police ist nicht für die gewerbliche Nutzung vorgesehen.

Die Mietkautionsversicherung ist nach Zustimmung durch den Vermieter jederzeit kündbar.

Die Kautionshöhe

Es gibt zwar keine Mindestkaution, jedoch eine jährliche Mindestprämie. Diese ist auf 45 Euro festgesetzt. Der Standard für die Höchstkaution beträgt 10.000 Euro, kann jedoch nach persönlichem Gespräch auch heraufgesetzt werden. Der Prämiensatz beträgt 4,5 Prozent auf die Kautionssumme pro Jahr. Wie sich dies auf unterschiedliche Kautionshöhen auswirkt, zeigt die folgende Tabelle:#

Kautionshöhe Jährlicher Betrag
   600 Euro 45 Euro (Mindestprämie)
1.000 Euro 47,00 Euro
1.500 Euro 70,50 Euro
2.000 Euro 94,00 Euro
3.000 Euro 141,00 Euro

basler mietkaution testWeitere Kosten fallen weder für den Mieter noch für den Vermieter an. Die Basler Kautionsversicherung wurde in der Kategorie „Bürgschaften auf erste Anforderung“ im Jahr 2016 als Top-Police ausgezeichnet.

Der Mieter kann die Höhe der Kaution stufenlos vorgeben, es gibt keine Zehner- oder Fünfzigerschritte.

Über den reinen Versicherungsschutz hinaus sieht die Basler Mietkautionsversicherung keine Assistance- oder Serviceleistungen vor.

Schadensfall / Leistungsfall

Natürlich ist es für beide Parteien, Mieter und Vermieter, wünschenswert, dass es nicht zum Leistungsfall kommt. Dies lässt sich aber leider nicht ausschließen, daher auch der Wunsch des Vermieters nach einer Kaution.

Macht der Vermieter Ansprüche geltend, zahlt die Basler auf die erste Anforderung innerhalb von vier Wochen die geforderte Leistung, maximal bis zur Höhe der Versicherungssumme aus. Allerdings hat der Mieter in dieser Zeit die Möglichkeit, entweder darzulegen, dass die Forderung des Vermieters unbegründet ist, beispielsweise durch ein Gutachten, oder selbst für Heilung zu sorgen.

Kommt es zur Auszahlung, fordert die Basler anschließend die geleistete Zahlung vom Mieter wieder ein. Dies ist bei einer Mietkautionsversicherung ein absolut übliches Vorgehen.

Tobias Kramer