Mietkautionsversicherung ohne Schufa – Mietkautionsbürgschaft trotz negativer Schufa

Die Suche nach bezahlbarem Wohnraum gestaltet sich in Deutschland immer schwieriger. Aktuelle Zahlen sprechen im Jahr 2018 von einem Bedarf von 400.000 Wohnungen, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Für viele Mieter wird die Situation immer kritischer, die Vermieter können bei der Auswahl von Mietern aus dem Vollen schöpfen.

Mietkautionsversicherung ohne Schufa Abfrage

kautel

  • Kautel führt keine Schufa Abfrage durch.
  • Keine Mindestlaufzeit, kann jederzeit gekündigt werden.
  • bis zu 15.000 EUR Bürgschaftsbetrag
  • keine versteckten Kosten
  • Direkt online anschließen: www.kautel.de/mietkaution-schufafrei

Mietkautionsbürgschaft ohne Schufa – Alternative

Die Alternative ist ein Kredit ohne Schufa Abfrage. Wir empfehlen dabei diese beiden Anbieter:

Mietkaution ohne Schufa

Seit einigen Jahren wünschen immer mehr Vermieter vom Wohnungsbewerber neben der Schufa-Auskunft auch noch eine Bestätigung des Vormieters über den regelmäßigen Mieteingang vorzulegen. Selbst wenn es keiner Schufa-Auskunft bedarf, birgt die Kautionsstellung für viele Mieter eine finanzielle Herausforderung. Drei Monatskaltmieten sind die Regel. Musste der Mieter auch noch einen Makler bezahlen, bedeutet dies eine Belastung von fünf Monatsmieten. Bei einer Kaltmiete von 800 Euro sind 4.000 Euro für viele Verbraucher nur noch schwer zu stemmen.

Hinsichtlich der Kaution bieten sich jedoch Alternativen. Zum einen wäre ein Mietaval darstellbar, zum anderen eine Kautionsversicherung. Der Haken  ist dabei, dass ein Mieter mit schwächerer Bonität kein Mietavals seiner Bank erhält, da bei einem Aval die gleichen Bonitätsprüfungen gelten, wie bei einem Ratenkredit. Anbieter von Kautionsversicherungen fragen in der Regel auch die Schufa-Daten des Antragstellers ab. Eine geplatzte Handyrechnung und der Traum von einer neuen Wohnung hat sich in  Luft aufgelöst.

Die Alternativen – es gibt sie doch!

Mietkaution ohne Schufa – wäre dies ein Markt? Zumindest funktioniert es,  zwei Optionen bieten sich an.

Kautel

Bei Kautel handelt es sich um einen Mietbürgschaftsgeber, der auf eine Schufa-Anfrage verzichtet. Dennoch ist nachvollziehbar, dass sich ein Bürgschaftsgeber über die Bonität seines Kunden ein Bild machen möchte. Kautel greift zu diesem Zweck auf die Daten von Infoscore zurück.

Bei Infoscore handelt es sich um ein Unternehmen, welches Forderungsmanagement betreibt, sprich, ein Inkassounternehmen. Wer nicht bei Infoscore oder in dessen Datenbank gelistet ist, hat gute Chancen, über Kautel eine Mietkautionsbürgschaft zu erhalten.

Kredit ohne Schufa – für die Kaution ohne Schufa

Ganz traditionell wünschen viele Vermieter nach wie vor ein Mietkautionssparbuch, ohne Schufa, ohne Nachweise. In diesem Fall bietet es sich an, die Bareinzahlung durch einen Kredit ohne Schufa vorzunehmen. Dieses Vorgehen bietet noch einen anderen Vorteil. Wurden die Reserven schon durch die Maklercourtage stark angegriffen, bindet der Kredit ohne Schufa nicht noch weiteres Kapital, welches vermutlich für die Renovierung benötigt wird. Der Mieter kann den Aufwand in bequemen monatlichen Raten schultern.

Mit einem Kredit ohne Schufa fängt der Mieter zwei Fliegen mit einer Klappe:

  • Der Vermieter erfährt nichts über die Bonität des Mieters.
  • Der Mieter bindet keine weiteren Eigenkapitalreserven.

Antragstellung leicht gemacht

Der Antrag für einen Kredit ohne Schufa geht schneller, als viele glauben. Renommierte Kreditvermittler mit jahrzehntelanger Erfahrung vermitteln diese Darlehen in die Schweiz und nach Liechtenstein. Die Antragstellung erfolgt über unseren Kreditvergleich in wenigen Minuten. Für den Kunden kommen bei einem seriösen Anbieter außer den Zinsen keinerlei Kosten zu. Allerdings gibt es einige, wenige Voraussetzungen für den Kautionskredit ohne Schufa:

  • Der Antragsteller muss volljährig sein.
  • Er muss einen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland nachweisen.
  • Er benötigt eine Bankverbindung mit einer deutschen Bank.

Auch wenn die ausländischen Geldgeber keine Schufa-Anfrage durchführen und das Darlehen nicht an die Schufa gemeldet wird, ähnelt das Procedere einem deutschen Kredit. Als Sicherheit greift in der Regel eine Gehaltsabtretung. Ist diese nicht möglich, beispielsweise, weil der Antragsteller selbstständig ist, bedarf es anderer Sicherheiten. Dazu zählen unter anderem die Abtretung einer Lebensversicherung oder des KFZ-Scheins.

Mietkaution ohne Schufa – es geht doch

Die hier gezeigten Beispiele verdeutlichen, dass es auch bei schwächerer Bonität durchaus möglich ist, die Gelder für eine Mietkaution oder eine entsprechende Bürgschaft zu bekommen. Für den Vermieter zählt am Ende, dass er eine Sicherheit in den Händen hält.

Tobias Kramer