SWK Bank Mietkaution Erfahrungen + TEST

Den meisten Verbrauchern ist die SWK Bank als Bank für schnelle und unkomplizierte Kredite, aber auch als Produktgeber für Banken, die selbst keine Ratenkredite mehr auflegen, bekannt. Neben diversen Bankprodukten bietet das Koblenzer Unternehmen aber auch eine Mietkautionsbürgschaft an. Während viele Banken dafür keine aktive Werbung mehr machen, bietet die SWK Bank ihr Produkt offensiv an.

Dass es eine Nachfrage gibt, und diese auch steigt, lässt sich sehr leicht durch die ständig steigenden Mieten begründen. Viele Privathaushalte tun sich schwer, Kautionen in Höhe der dreifachen Monatskaltmiete auf einem Mietkautionskonto zu hinterlegen. Dies ist allerdings auch vergleichsweise uninteressant, findet eine Verzinsung kaum noch statt und Kapital, das an anderer Stelle sinnvoll eingesetzt werden könnte, ist gebunden.

Bewertung – Das wichtigste in Kürze

SWK Bank Mietkaution Erfahrungen

swk-bank mietkaution

  • Ein seriöser Anbieter für eine Mietkautionsbürgschaft
  • Abrechnung erfolgt tagesgenau
  • Höchste Akzeptanz bei Vermietern in Deutschland
  • Kann jederzeit gekündigt werden
  • Alle Details unter www.swkbank.de/mietkaution

Vergleich

Weitere Anbieter finden Sie unserem Mietkautionsversicherung Vergleich. (Kostenloser Vergleichsrechner)

SWK Bank Mietkaution Test

Im Gegensatz zu den inzwischen am Markt befindlichen Mietkautionsversicherungen, die für die Deckungszusage keinen Mietvertrag benötigen, ist dieser bei der SWK Bank Voraussetzung. Die niedrigste Bürgschaftssumme beträgt 750 Euro, die maximale Höhe ist auf 10.000 Euro festgelegt. Im Gegensatz zu einer Kautionsversicherung mindert eine Bankbürgschaft das mögliche Kreditvolumen des Kunden. Die Bürgschaft wird darauf angerechnet, für wie viel ein Darlehensnehmer in der Summe „gut“ ist, auch wenn es sich für die Bank nur um eine Eventualverbindlichkeit  handelt. Könnte der Mieter einen Ratenkredit über 50.000 Euro „verkraften“, würde diese Summe um die Höhe der Bürgschaft gekürzt.

Während sich bei einer Kautionsversicherung die Prämie nur aus einem Prozentsatz, berechnet auf die Kautionshöhe, ergibt, fällt bei einer Bürgschaft noch ein einmaliges Entgelt an. Die Kosten bei der SWK Bank Mietkaution setzen sich aus der Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50 Euro und 3,5 Prozent auf die Bürgschaftssumme zusammen. Zur besseren Übersicht hier einige Berechnungsbeispiele für das erste Jahr. Danach reduziert sich der Aufwand um 50 Euro, die einmalige Gebühr:

Kautionshöhe Jährlicher Betrag
   750 Euro 76,25 Euro
1.000 Euro 85,00 Euro
1.500 Euro 102,50 Euro
2.000 Euro 120,00 Euro
3.000 Euro 155,00 Euro

Die Bonitätsprüfung für die SWK Bank Mietbürgschaft erfolgt analog einer Bonitätsprüfung zur Kreditvergabe. Der Antragsteller darf folglich keine negativen Merkmale aufweisen. Mietbürgschaften für Selbstständige sind ebenfalls nicht möglich.

Im Vergleich zu den Mietkautionsversicherungen schneidet die SWK Bank Mietbürgschaft auf den ersten Blick, auch bei den formalen Kriterien, schlechter ab. Allerdings relativiert sich dies ab dem zweiten Jahr, wenn die Kosten unter denen der Mitbewerber liegen.

Mit Zustimmung des Vermieters  kann ein bestehendes Mietkautionssparbuch jederzeit gegen eine Bankbürgschaft ausgetauscht werden.

Der Leistungsfall / Schadensfall

Bei der SWK Bank Mietbürgschaft handelt es sich um einen Bürgschaft auf „erste Anforderung“. Das bedeutet, dass die SWK Bank die geforderte Summe auszahlt, wenn der Vermieter diese einfordert. Für den Mieter besteht die Problematik darin, dass er, so er anderer Ansicht ist, durch Gutachten belegen muss, dass die Forderung des Vermieters unbegründet ausfällt. Die Leistungspflicht der SWK Bank endet erst, wenn der Vermieter bis zu sechs Monaten nach Beendigung des Mietverhältnisses keine Ansprüche geltend gemacht oder die Bürgschaftsurkunde zurückgegeben hat.

Abgelehnt

SWK Bank Mietkaution abgelehnt? Hier finden Sie Alternativen.

Tobias Kramer