Funding Circle Deutschland Test und Erfahrungen – Seriöse Crowdlending Plattform?

funding circleBei Funding Circle handelt es sich  um ein Portal, welches Unternehmer und Anleger für die Umsetzung von Firmenkrediten zusammenbringt.

Tätig in den USA, den Niederlanden, Großbritannien und Deutschland hat der deutsche Ableger seinen Sitz in Berlin. Funding Circle ist einer der ältesten Online-Kreditmarktplätze und hat seit der Gründung im Jahr 2010 durch internationale Investoren, unter anderem der Investmentgesellschaft Black Rock, eine Eigenkapitalausstattung von über 280 Millionen Euro erhalten. Hauptsitz ist London.


Leider können wir diesen Anbieter momentan nicht empfehlen.

Vergleich, Alternativen

Hier finden Sie weitere Anbieter für einen Geschäftskredit.

Die Leistungsbilanz von Funding Circle

Funding Circle kann auf eine solide Historie zurückblicken. Bisher wurden mehr als 96.000 Finanzierungsanfragen umgesetzt. Über 90.000 Investoren haben Projekte mit einem Gesamtvolumen von über 3,3 Milliarden Euro finanziert. Als Qualitätsmerkmal für Funding Circle steht sicher auch die Kooperation der Kreditantstalt für Wiederaufbau (KfW) mit dem Portal.

Funding Circle ist auch Mitglied im Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW).

Zielgruppe von Funding Circle sind kleinere und mittelständische Unternehmen (KMUs), wie sich auch an den Finanzierungsvolumina zeigen wird.

Funding Circle Deutschland Finanzierung

Trotz aller positiver Vorzeichen stellt sich natürlich die Frage, wie eine Finanzierung bei Funding Circle von statten geht. Laut eigener Aussage sind es drei zeitliche Schritte, die ein Antragsteller durchläuft:

  • Die Finanzierungsanfrage nimmt rund zehn Minuten in Anspruch.
  • Funding Circle benötigt rund 24 Stunden, um die Anfrage zu prüfen,den Zinssatz festzusetzen und ein kostenfreies und unverbindliches Angebot zu machen.
  • Das Darlehen wird in der Regel binnen sieben Tagen ausgezahlt.

Zunächst muss der Antragsteller für die Finanzierungsanfrage ein kostenfreies Firmenprofil anlegen. Für notwendige Rückfragen ist die Telefonnummer des Unternehmens permanent eingeblendet. Nach Eingang der Finanzierungsanfrage meldet sich ein persönlicher Ansprechpartner bei dem Kunden, der ihn durch den weiteren Prozess bis zur Auszahlung begleitet. Positiv fällt auf, dass der Antragsteller alle Dokumente in digitaler Form sicher an Funding Circle weiterleiten kann und den gesamten Prozess vom Arbeitsplatz aus erledigen kann.

Anhänger mobiler Endgeräte können sich bei Funding Circle über eine eigens dafür optimierte Seite freuen. Die Identifizierung bei Vertragsannahme kann nur per PostIdent-Verfahren, App, Webcam oder auch in einer Postfiliale erfolgen.

Test und Erfahrungen: Die Konditionen

Funding Circle ermöglicht jede Form der gewerblichen Finanzierung, unabhängig ob es sich um einen neuen Transporter oder eine kleine Produktionsanlage handelt. Die maximale Höhe eines möglichen Darlehens beträgt in der Spitze 250.000 Euro. Ehrlicherweise muss man einräumen, dass wirklich große Finanzierungsvorhaben damit nicht zu bewerkstelligen sind.

Die mögliche Darlehenslaufzeit kann zwischen sechs Monaten und fünf Jahren betragen. Die Staffelung ist ab einem Jahr nur in Abständen von zwölf Monaten möglich. Die Rückzahlung erfolgt als sogenanntes Annuitätendarlehen mit einer monatlichen Rate, die vom Geschäftskonto abgebucht wird.

Funding Circle agiert als  Kreditvermittler und berechnet eine Vermittlungsprovision. Diese wird, in der Höhe abhängig von der Bonität des Darlehensnehmers und der Laufzeit, auf die Darlehenssumme aufgeschlagen und beträgt

Laufzeit A+ bis A B bis E
6 Monate 2% 3%
12 Monate 2% 3%
24 Monate 3% 5%
36 Monate 4% 5%
48 Monate 4% 6%
60 Monate 4% 6%

Verteilung der Kreditnehmer nach Regionen:

Funding Circle Kreditnehmer

Quelle: Funding Circle

Bei der Wahl des Verwendungszwecks können die Kreditnehmer konkrete Finanzierungsgründe, aber auch die Option „Sonstiges“ anführen. Eine Zweckbindung bedeutet allerdings keine günstigeren Zinsen. Auf der anderen Seite ist mit dem Darlehen auch die Ablösung eines anderen Kredites möglich.

Die Zinsen

Den Zinssatz erfährt der Kreditnehmer erst nach der Prüfung seiner Anfrage. Der gebundene Sollzins reicht von 1,69 Prozent bis zu 19,9 Prozent p.a. Effektiv bedeutet dies eine Bandbreite von 8,04 Prozent bis 18,72 Prozent im Jahr. Man muss anmerken, dass ein effektiver Jahreszins von 8,04 Prozent als Untergrenze kein Schnäppchen ist.

Die Angaben gemäß Preisangabenverordnung sind bei einem Firmenkredit zwar nicht vorgeschrieben, sollen hier aber der Vollständigkeit halber genannt werden:

Nettodarlehensbetrag 25.000 Euro
Laufzeit 60 Monate
Monatliche Rate 843,07 Euro
Gesamtbetrag 30.350,57 Euro
Effektiver Jahreszins 13,06 % p.a.
Gebundener Sollzinssatz 9,52 % p.a.

Kreditzinsen unverbindlich anfragen: www.fundingcircle.de/angebot

Die Zeit der Rückzahlung

Die wenigsten Kreditnehmer beschäftigen sich vor Abschluss des Darlehens bereits mit der Rückzahlung. Diese kann bei der Entscheidung zu Gunsten oder gegen ein Angebot aber durchaus entscheidend sein.

Wer plant, sein Darlehen vor Ende der Kreditlaufzeit zurückzuzahlen, kann sich über den Vorteil freuen, dass er bei Funding Circle keine Vorfälligkeitsentschädigung entrichten muss. Diese entfällt bei Funding Circle sowohl bei teilweisen als auch bei vollständigen vorzeitigen Tilgungen. Damit spart der Kreditnehmer bei einer Restlaufzeit von mehr als zwölf Monaten ein Prozent auf die Restsumme, bei Zeiten darunter 0,5 Prozent.

Auch wenn alle Modalitäten vertraglich geregelt sind, lässt sich nie ausschließen, dass es dennoch zu Differenzen zwischen Plattform und Kreditnehmer kommt. In diesem Fall ist es hilfreich zu wissen, an wen sich der Kunde wenden kann.

Funding Circle verweist für diesen Fall auf das Bezirksamt Berlin als Aufsichtsbehörde für dort ansässige Kreditvermittler und auf die Europäische Streitbeilegungsplattform.

Der Service im Test

Kunden können die Mitarbeiter von Funding Circle von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 9 Uhr und 18 Uhr über eine Berliner Telefonnummer erreichen. Die sachlich und wertneutral agierenden Mitarbeiter sind zwar recht gut informiert, müssen aber bei dem einen oder anderen Sachverhalt noch einmal Rücksprache halten. Der Service von Funding Circle wird mit 98 % Kundenzufriedenheit auf eKomi und einem Rating von 8,6/10 auf Trustpilot bewertet.

Bestehende Kreditnehmer von Funding Circle sagen:

“Nach sehr guten Erfahrungen mit Funding Circle habe ich eine zweite Finanzierung angefragt – und wieder ging alles schnell und unkompliziert” – Jens Drewitz, Geschäftsführer der Sansibar-Whisky GmbH

“Bei Funding Circle ging alles ganz schnell: Innerhalb von zwei Tagen rief mich der persönliche Ansprechpartner an, der Antragsprozess war einfach und selbsterklärend.” – Dirk Zschieschang, Geschäftsführer der Waschmanufaktur am Tharandter Wald GmbH

“Wir haben Funding Circle weiterempfohlen.” – Lydmyla und Thomas Michel, Geschäftsführer der Edelmond Chocolatiers GmbH

Alternativ zum telefonischen Gespräch ist auch der Kontakt per E-Mail möglich.

Formulare, Formulare …..

Bei der Frage, wie es bei Funding Circle um die Formulare bestellt ist, müssen wir zwei Punkte analysieren. Zum einen geht es um die Unterlagen, die der Kunde bereitstellen muss, zum anderen um Informationen seitens des Portals.

Für den Antragsteller legt Funding Circle hohe Hürden an. Zunächst bedarf es der Kontoauszüge der letzten drei Monate. Auch wenn diese elektronisch übermittelt werden können, dauert es eine Weile, bis alle eingescannt sind. Die letzten beiden Jahresabschlüsse müssen testiert sein, der Steuerbescheid selbst reich nicht aus. Dies wird für die selbstständigen Antragsteller zum Problem, wenn sie ihre Steuererklärung ohne Steuerberater erstellen.

Seitens des Portals sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen prominent in der Fußzeile der Startseite  und beim Einstieg in den Kreditantrag hinterlegt. Ein klassisches Preisleistungsverzeichnis gibt es nicht, wohl aber unter dem Menüpunkt „Konditionenverzeichnis“ die Liste mit den Kreditgebühren.

Wie sieht es für die Anleger aus? Erfahrungen.

Wer Tagesgeld und Festgeld inzwischen als unattraktiv empfindet, aber keine Aktien bevorzugt, findet in der Kreditvergabe eine Alternative. Die Bandbreite der möglichen Erträge liegt nach Abzug der Gebühren für Funding Circle zwischen 5 % bis 7 % p.a., abhängig von der Bonität des Kreditnehmers.

Kapitaleinsätze sind ab 100 Euro möglich. Dies bedeutet, dass der Investor die Möglichkeit einer breiten Streuung seiner Einlagen hat und das Kreditausfallrisiko minimieren kann.

Verteilung der Kreditnehmer nach Branchen:

Quelle: Funding Circle

Bewertung

Die bonitätsabhängigen Zinsen ermöglichen auch Unternehmern mit schwächerem Standing eine Darlehensaufnahme bereits ab 25.000 Euro. Ein absoluter Pluspunkt ist die jederzeitige kostenfreie Rückzahlung der Kredite. Für Fragen während der Antragstellung ist die Telefonnummer permanent eingeblendet.

Sowohl die Zinsen für die beste Bonitätsstufe als auch die Gebühren können schon als sportlich eingestuft werden. Auf der anderen Seite können sich Unternehmen finanzieren, die bei Banken als „uninteressant“ abgelehnt werden. Die Kooperation mit der KfW bietet auf jeden Fall hervorragende Chancen.

Funding Circle ist ein seriöser Anbieter.

Tobias Kramer