ABK Bank Rahmenkredit Test – AbrufPlus

Die Allgemeine Beamtenbank mit Sitz in Berlin und einer Filiale in Potsdam bietet unter dem Namen AbrufPlus einen Rahmenkredit, der von der Stiftung Warentest im Test 3/2014 als einer der besten Rahmenkredite Deutschlands ausgezeichnet wurde. Obwohl von der auf Beamte spezialisierten Bank angeboten, steht er allen Nicht-Selbstständigen zur Verfügung.

AbrufPlus Test

Voraussetzung für das Darlehen ist die Volljährigkeit sowie eine entsprechende Bonität. Das Darlehen wird bis zu einer Höhe des zehnfachen monatlichen Familieneinkommens ausgereicht. Die Allgemeine Beamtenbank garantiert den Zinssatz für eine Dauer von vier Jahren. Bei dem AbrufPlus Kredit handelt es sich allerdings nur bedingt um einen klassischen Rahmenkredit, da dieser mit offenem Laufzeitende ausgestattet ist. Bei diesem Produkt wird eine Laufzeit von vier Jahren vereinbart. Rechtzeitig vor Ablauf der vier Jahre erhält der Darlehensnehmer ein Prolongationsangebot mit den dann gültigen Zinsen. Dies erfolgt allerdings vorbehaltlich, dass es keine Verschlechterung in der Bonität gab.

Gegenüber einem klassischen Rahmenkredit mit variablen Zinsen genießt der Kunde bei der ABK volle Zinssicherheit.

Der Darlehensnehmer entscheidet darüber, wie er die in Anspruch genommene Kreditlinie zurückführen möchte. Er kann dies in einer Summe tun, alternativ monatliche eine individuelle Rückführung vornehmen. Die Zinsen, effektiv 6,85 Prozent p.a. Stand 12 / 2016, fallen nur auf den tatsächlich in Anspruch genommenen Darlehensanteil an.

ABK Rahmenkredit

Der Darlehensnehmer ruft den jeweils gewünschten Kreditbetrag telefonisch ab, die ABK überweist das Geld dann auf das Referenzkonto.

Wer kann den ABK AbrufPlus Kredit in Anspruch nehmen?

Grundsätzlich alle Personen mit entsprechender Bonität und stabilem Einkommen.

  • Beamte
  • Angestellte im öffentlichen Dienstag
  • Angestellte
  • Arbeiter
  • Rentner
  • Pensionäre

Die Voraussetzungen für die Darlehenszusage sind

  • Volljährigkeit
  • Wohnsitz in Deutschland
  • Bankverbindung mit einer Bank in Deutschland
  • Positive Bonität

Die Kreditversicherung

Auf Wunsch kann der Darlehensnehmer noch eine Kreditversicherung abschließen, deren Kosten allerdings nicht im effektiven Jahreszins ausgewiesen werden.

Der Antragsprozess

Interessenten füllen den Darlehensantrag online aus. Nach Eingang bei der ABK erfolgt die Bonitätsprüfung. Der Antragsteller erhält dann per E-Mail oder telefonisch die Information, ob das Darlehen gewährt wird. Sagen ihm die Konditionen zu, geht ihm der Darlehensantrag per Post zu. Dieser muss unterschrieben und mit den angeforderten Unterlagen, beispielsweise Kontoauszüge und Gehaltsbescheinigung im Rahmen des PostIdent-Verfahrens an die ABK zurückgesendet werden.

Fazit

ABK AbrufPlus-Kredit bietet dem Kreditnehmer neben einem günstigen Zinssatz auch eine Zinssicherheit über vier Jahre. Die völlig individuelle Rückführung des Darlehens lässt sich an jede finanzielle Lebenssituation anpassen. Das Darlehen bis zur Höhe des zehnfachen Familieneinkommens bedeute eine Minimierung des Risikos der Überschuldung. Der AbrufPlus-Kredit zeigt sich auch nach fast drei Jahren nach der Bewertung durch die Stiftung Warentest immer noch als eines der besseren Angebote.

ABK Bank Rahmenkredit beantragen: www.abkbank.de/arufplus

Tobias Kramer