Schnellkredit ohne SCHUFA: 500, 1000, 1500, 2000 Euro von Privat oder der Bank, Sofortzusage

Viele Anbieter bewerben ihre Kredite als Eilkredit oder Schnellkredit und einer sofortigen Darlehenszusage. Es stellen sich zwei Fragen:

  • Wie unterscheidet sich ein Schnellkredit von einem herkömmlichen Kredit?
  • Wie schnell ist „schnell“?

Natürlich drängt sich dazu noch die Frage auf, ob Schnellkredite möglicherweise teurer sind, als Darlehen mit normaler Auszahlungsdauer.

Schnellkredit Vergleich

Hier finden Sie Ihren Schnellkredit auch trotz negativer Schufa.

Was macht einen Schnellkredit mit Sofortzusage aus?

Wer Geld benötigt, benötigt dies in der Regel zeitnah zum Entstehen des Bedarfs. Ein Schnellkredit klingt da wirlich verlockend. Wir müssen an dieser Stelle aber einmal ein wenig Begriffsklärung betreiben.

Sofortzusage

Wer als Kreditnehmer über ein Kreditvergleichsportal ein Darlehen auswählt und online beantragt, erhält in der Regel immer eine sofortige Darlehenszusage, wenn die Bonität ausreichend ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Kredit Schnellkredit, Privatkredit, Premiumkredit oder wie auch immer heißt. Die Darlehenszusage und normalerweise auch der Darlehensantrag liegen sofort als Download und als E-Mail vor.

An dieser Stelle trennt sich aber die Kreditspreu vom Schnellkreditweizen. Viele Banke sind technologisch leider noch nicht auf der Höhe dessen, was heutzutage machbar ist. Im schlimmsten Fall muss der Kunde den Darlehensantrag ausdrucken, unterschreiben, Fotokopien von Gehalsabrechnung und Kontoauszügen anfertigen und dann mit dem Personalausweis bewaffnet alle Dokument im Rahmen des PostIdent-Verfahrens an die Bank zurückschicken.

An diesem Punkt wird aus dem Schnellkredit ein „WartenwirmaldiePostlaufzeitab-Kredit“. Liegen die Unterlagen bei der Bank vollständig vor, erfolgt die Auszahlung des Darlehens in der Regel innerhalb von 24 Stunden.

Es liegt also auch ein wenig am Kunden selbst, wie lange es vom Antrag bis zur Auszahlung dauert. Je schneller er die Papiere zurückschickt, um so schneller erhält er sein Geld.

Erfreulicherweise hat das VideoIdent-Verfahren bei vielen Banken Einzug gehalten. Damit entfällt zwar nicht der Weg zum Briefkasten, die Post an die Bank kann allerdings zu jederzeit in den Briefkasten gesteckt werden. Die Identifizierung setzt nur noch ein Endgerät mit Ton- und Kamerafunktion voraus, um die Legitimierung von zu Hause aus durchführen zu können.

Ein echter Schnellkredit nutzt alle Optionen, die das Internet heute bietet, um Antragsprozesse zu verkürzen. Hat der Kunde nicht nur die Möglichkeit der Videoidentifikation, sondern kann auch seine Dokumente per PDF hochladen und eine elektronische Unterschrift leisten, steht einer schnellen Bearbeitung durch das Institut nichts mehr im Wege.

In diesem Fall können wir von einem echten Schnellkredit, Eilkredit oder Sofortkredit sprechen. Der elektronische Antragsprozess geht nahtlos in die finanle Bonitätsprüfung und Überweisung der gewünschten Kreditsumme über.

Die Zinssätze sind übrigens absolut identisch, gleich, ob sich ein Kunde für die volldigitale Antragstellung entscheidet, oder seine Unterlagen doch lieber mit der Post einschickt. Die Schnelligkeit bei der Abwicklung bedeutet keine Verteuerung des Darlehens.

Der Minikredit als Schnellkredit

Seit einiger Zeit bieten FinTechs in Kooperation mit Spezialbanken sogenannte Minikredite an. Dabei handelt es sich um Kredite zwischen 100 Euro und maximal 3.000 Euro. Der Antragsprozess fällt extrem schlank aus, teilweise verzichten die Anbieter sogar auf eine Schufa-Anfrage. Minkredite können innerhalb von 24 Stunden ausbezahlt werden, sofern alle erforderlichen Nachweise bis 14 Uhr bei dem Anbieter vorliegen. Der gesamte Antrag einschließlich Unterschrift erfolgt auf digitalem Weg.

Die Sache hat allerdings einen Haken. Diese Unternehmen lassen sich die 24-Stunden-Bearbeitung mit einer sogenannten „Express-Gebühr“ vergüten.

Wer einen echten Schnellkredit sucht, aber keine gesonderten Kosten tragen möchte, sollte im Kreditvergleich nach Anbietern Ausschau halten, die einen voll elektronischen Antrag einschließlich digitaler Unterschrift ermöglichen. Damit ist er auf der ganz sicheren Seite.

Arbeitslose

Schnellkredit für Arbeitslose

Tobias Kramer