Autokredit mit Schlussrate Vergleich – Autofinanzierung im Rechner online berechnen

Sichere VerbindungHier finden Sie unseren kostenlosen Vergleich von Autokrediten mit Schlussrate. Seriöse Autokredite im Vergleich.

Autokredit mit Schlussrate Online

  • 100% kostenloser Konditionsvergleich für Autokredite mit Schlussrate – TÜV-geprüft
  • Die Kreditanfrage ist absolut unverbindlich
  • Schufaneutral – es wird kein Schufaeintrag für Sie erzeugt

Autokredit mit Schlussrate Vergleich, Rechner

Fast zwei Drittel aller in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge sind ganz oder teilweise finanziert. Dies schließt die Finanzierung von Neu- und Gebrauchtwagen ebenso wie Leasing ein. Die Banken der Automobilhersteller lassen sich immer neue Ideen einfallen, wie sie durch unterschiedliche Finanzierungsoptionen den Absatz von Autos ankurbeln können. Der Kampf um Marktanteile ist unglaublich, nicht nur in Deutschland. Die Finanzierung gilt als eines der wichtigsten Mittel, sich in diesem Kampf zu behaupten.

Händlerkredit oder Bankfinanzierung?

Null-Prozent-Finanzierungen, die ersten fünf Inspektionen im Preis mit drin oder Raten, die auch Steuer und Versicherung schon mit einschließen – der Kreativität der Marketingstrategen sind keine Grenzen gesetzt.

Der Nachteil der Null-Prozent-Finanzierung liegt darin, dass die Laufzeiten recht kurz gehalten sind, was trotz Wegfalls der Zinsen eine recht hohe monatliche Belastung bedeutet. Auf der anderen Seite kann niemand Geld verschenken, der Zinssatz ist folglich im Kaufpreis eingepreist. Wer beim Händler finanziert, hat schlechte Karten bei den Verhandlungen über den Kaufpreis.

Wer sein Auto über eine Bank finanziert, hat den Vorteil, dass er zum einen die Laufzeit so anpassen kann, dass er bequeme Raten zahlt. Zum anderen tritt er dem Händler gegenüber als Barzahler auf, was wiederum die Verhandlungsposition stärkt.

Leasing bedeutet, dass der KFZ-Halter nicht der Eigentümer ist. Er darf nicht ohne Weiteres Veränderungen am Wagen vornehmen und muss bei vorgeschriebenen Werkstätten die Inspektion machen lassen. In der Regel gibt es am Ende der Vertragslaufzeit Diskussionen in Bezug auf den Restwert mit dem Leasinggeber. Dazu kommt, dass auf eine Leasingrate Mehrwertsteuer anfällt, auf eine Kreditrate jedoch nicht. Einige Kreditinstitute kamen auf die Idee, das Beste aus zwei Welten miteinander zu kombinieren, und Kredit- und Leasingeigenschaften miteinander zu verknüpfen. Heraus kam der Autokredit mit Schlussrate, auch als Ballonkredit bekannt.

Wie funktioniert der Autokredit mit Schlussrate?

Der Käufer überlegt, wie lange er das Auto vermutlich nutzen wird. Angenommen, das Fahrzeug hat einen Kaufpreis von 40.000 Euro, die angenommene Nutzungsdauer beträgt drei Jahre bei einer jährlichen Fahrleistung von 30.000 Kilometer. Der Restwert des Autos beläuft sich nach drei Jahren auf 18.000 Euro, die Schlussrate oder Ballonrate.

Der Käufer schließt ein Darlehen über 22.000 Euro ab, und bedient dies wie einen ganz normalen Kredit. Nach drei Jahren hat er nun drei Optionen, aus denen sich auch der Begriff der Drei-Wege-Finanzierung ableitet:

  1. Er legt die 18.000 Euro für den Restwert auf den Tisch und fährt mit seinem Auto vom Hof.
  2. Er geht eine Anschlussfinanzierung über 18.000 Euro ein.
  3. Er gibt das Fahrzeug an den Händler ohne weitere Verpflichtung zurück.

Natürlich besteht bei Punkt drei die Gefahr, dass der Händler einen niedrigeren Restwert in Ansatz bringen möchte, um eine zusätzliche Zahlung zu erwirken. Das Argument kann ein überdurchschnittlicher Verschleiß der Innenausstattung sein, Lackschäden oder eine höhere als die vereinbarte Laufleistung.

Der Vorteil eines Kredites gegenüber dem Leasing besteht darin, dass der Kreditnehmer Besitzer des Autos ist. Er hat freie Werkstattwahl und kann das Fahrzeug verändern. Letzteres hat natürlich Einfluss auf den Restwert. Dazu kommt, dass die Raten mehrwertsteuerfrei sind.

Commerzbank, Santander, Sparkasse, VW Bank…

Im Vergleichsrechner werden alle wichtigen deutschen Banken berücksichtigt

Bernhard Kramer