N26 Geschäftskonto Erfahrungen, Test, Kosten & Gebühren – N26 Business Konto eröffnen

N26 TestN26 galt als Pionier in Bezug auf „Konto in der Hosentasche“. Die grundlegende Idee war es, Banking in einer App zusammenzufassen und eine Kreditkarte als Herzstück des Kontos zu nutzen. Inzwischen bietet N26 mehr als nur ein Kontomodell an, das N26 Business Konto ist eines der Familienmitglieder.

Wodurch zeichnet sich N26 Business aus? Wir haben es für Sie getestet.

N26 Geschäftskonto Erfahrungen & Test

N26 Business MasterCardDas wichtigste in Kürze

  • Kostenloses Geschäftskonto mit kostenloser Business MasterCard
  • Für Selbständige und Freelancer
  • 0,1% Cashback auf alle Käufe mit der Karte
  • Push-Benachrichtigungen für Kartenzahlungen, Lastschriften und Überweisungen
  • Intelligente Kontoverwaltung mit automatischer Kategorisierung
  • Smartphone App und Web App für den Desktop
  • Sehr guter Kundenservice

Weitere Infos und Kontoeröffnung – 0,00 € – www.n26.com/business-konto

Vergleich

N26 Business Konto Test und Erfahrungen

Es hat sich eingebürgert, dass der erste Blick bei einem Konto den Kontoführungsgebühren gilt. Hier haben wir schon die ersten guten Nachrichten. Die Kontoführung entfällt bei dem N26 Business Konto komplett. Dafür ist jedoch eine MasterCard Business Kreditkarte fester Bestandteil des Kontos.

Cashback

Nächster Pluspunkt ist zweifellos das Cashback-System. Der Kunde erhält auf jeden Einkauf, den er mit der MasterCard bezahlt eine Gutschrift über 0,1% des Rechnungsbetrages.

Geld abheben

Barabhebungen sind bei den über 7.000 Einzelhandelspartnern grundsätzlich kostenfrei möglich. Am Geldautomaten sind die Abhebungen auf fünf Mal im Monat beschränkt, aber der sechsten Nutzung berechnet N26 zwei Euro pro Verfügung. Ist der Kontoinhaber älter als 26 Jahre und hat keinen regelmäßigen Geldeingang, reduziert sich die Zahl der kostenlosen Barabhebungen auf drei Mal im Monat. Bei Bargeld Abhebung an Geldautomaten außerhalb der Eurozone berechnet N26 allerdings 1,7 Prozent Gebühren für die Umrechnung der Fremdwährung.

Geld einzahlen

Bareinzahlungen auf das Konto können ebenfalls im Einzelhandel vorgenommen werden. Allerdings fallen hier für Beträge, die 100 Euro im Monat übersteigen, Gebühren in Höhe von 1,5 Prozent an.

Maestro Card (EC-Karte)

Auf Wunsch erhält der N26 Business Account Inhaber auch eine kostenlose Maestro-Karte, um sicherzustellen, dass er wirklich immer und überall bargeldlos bezahlen kann. Für Barabhebungen am Geldautomaten fallen grundsätzlich zwei Euro an, außerhalb der Eurozone darüber hinaus 1,7 Prozent bei Fremdwährung.

Dispo

Wer über die notwendige Bonität verfügt und ab und an einen Dispo nutzen möchte, kann mit 8,9 Prozent Zinsen im Jahr für die Kontoüberziehung zufrieden sein. Vergleicht man diesen Zinssatz mit dem einiger Mitbewerber, fällt er recht günstig aus.

Über die App lassen sich alle Transaktionen kategorisieren, beispielsweise „Büromaterial“, „Tanken“ oder „Essen“. Für die Buchhaltung eine schöne Erleichterung, vor allem, weil sich die Daten alle als CSV-Datei exportieren lassen.

Weitere Infos zum Konto beim Anbieter: www.n26.com/business-konto

Die Karte

Bei der MasterCard Business handelt es sich nicht um eine klassische Kreditkarte mit zeitverzögerter Abbuchung, sondern um eine Debit-Karte. Bei dieser Karte wird der bezahlte Rechnungsbetrag sofort vom Konto abgebucht. Der Karteninhaber ist somit immer über seinen aktuellen Finanzstatus informiert und erlebt am Ende des Monats keine böse Überraschung.

N26 Business Konto eröffnen

Das N26 Business Konto kann jeder eröffnen, der seinen Wohnsitz in Deutschland hat. Laut N26 dauert die Eröffnung weniger als acht Minuten und erfolgt vollständig elektronisch. Die Antragsstrecke ist gut lesbar, die Fragen sind selbsterklärend. Leider steht keine Telefonnummer zur Verfügung, um doch eventuelle Fragen während des Antragsprozesses zu stellen. Wer kein Kunde ist, kann nur über Fax Kontakt zu N26 herstellen. Mitglieder haben im Login-Bereich die Option, per Chat, Telefon oder Mail Fragen zu stellen.

Das N26 Firmenkonto kann allerdings nur genutzt werden, wenn der Antragsteller bisher noch kein weiteres Konto bei N26 unterhält. N26 lässt aktuell nur ein Konto pro Kunde zu. Allerdings überprüft N26 nicht, ob auch private Ausgaben über das Business Konto fließen, im Gegenteil. Das Unternehmen ermutigt seine Kunden, durch die getrennte Nutzung von Kreditkarte und Maestrokarte geschäftliche und private Ausgaben zu trennen.

N26 Business Konto online eröffnen in wenigen Minuten: www.n26.com/business-konto

Bewertung – Fazit

Betrachtet man einmal die Kosten, die für ein klassisches Geschäftskonto anfallen, punktet das N26 Geschäftskonto auf der ganzen Linie. Das günstigste Geschäftskonto der Deutsche Bank AG kostet 9,90 Euro im Monat, kostenlose Barabhebungen mit der Kreditkarte des Instituts sind undenkbar. Für Freiberufler und Gewerbetreibende stellt das N26 Business Konto eine ideale Alternative zu herkömmlichen Geschäftskonten dar.

Bernhard Kramer