Iwoca Deutschland Test & Erfahrungen: Seriöser Anbieter für Geschäftskredite?

iwocaNach wie vor tun sich Banken und Sparkassen schwer, Selbstständigen, gleich, ob Gewerbetreibende oder Freiberufler, einen Kredit einzuräumen. Entweder muss es ein hochbesicherter Betriebsmittelkredit sein, oder es wird schwierig.

Dabei benötigen Selbstständige vielleicht auch einmal eine neue Küche oder ein neues Auto, das nicht als Geschäftswagen zählt? Es gibt allerdings Lösungen, welche die übliche Diskussion mit der Bank überflüssig machen. Eine davon ist iwoca.

Iwoca Kredit Deutschland Test

  • iwoca: Seriöser Anbieter für Kredite für Unternehmen und Selbständige
  • Kreditsumme bis 100.000 €
  • Zwei Prozent Zinsen pro Monat

Unverbindlich anfragen: www.iwoca.de/geschäftskredit

Vergleich und Alternativen

iwoca – wer steckt dahinter?

Der Name iwoca leitet sich aus dem englischen Begriff „instant working capital“, auf Deutsch schnelle Unternehmensfinanzierung ab. iwoca wurde im Jahr 2012 in London von dem Wirtschaftswissenschaftler Christoph Rieche und dem Physiker James Dear gegründet und gilt als eines der ersten FinTechs. Europaweit vergibt iwoca Darlehen an Selbstständige und kleinere Unternehmen. Heute beschäftigt iwoca über 90 Mitarbeiter und ist in Frankfurt am Main mit einer Niederlassung vertreten.

Bisher konnten über 200 Millionen Euro an Krediten ausgereicht werden. Bei der eigentlichen den Kredit vergebenden Bank handelt es sich um die deutsche Fidor Bank, die auch in anderen innovativen Bereichen im Segment Online-Finanzen unterwegs ist.

Erfahrungen Darlehen

Die mögliche Darlehenshöhe beläuft sich auf einen Betrag zwischen 1.000 Euro und 100.000 Euro. Der Kredit wird in Form eines Kreditrahmens gehandhabt. Die Kredite werden zunächst für die Dauer von sechs Monaten vergeben. Allerdings erschließt sich nicht, weshalb der Darlehensrechner auf der anderen Seite eine Betrachtung von bis zu zwölf Monaten zulässt. In der Regel beträgt die Kredithöhe bis zu zehn Prozent des Jahresumsatzes. Dieser muss sich mindestens auf 10.000 Euro belaufen.

Während der Rückzahlungsphase ist eine Mindesttilgung Voraussetzung. Der Kreditnehmer kann aber jederzeit kostenlose Sondertilgungen leisten.

Eine Erweiterung des Kreditrahmens ist möglich, wenn mindestens zwei Raten beglichen wurden und die Geschäftsentwicklung des Darlehensnehmers stabil bleibt.

Der Antragsprozess

Der Antrag erfolgt vollständig elektronisch, auch die Übermittlung der Unterlagen, die Legitimationsprüfung und Unterschrift. Neben den persönlichen Daten muss der Antragsteller auch Angaben zu den Umsätzen der zurückliegenden Jahre, den Einnahmen und den Ausgaben machen. Liegen alle Unterlagen vor, erstellt iwoca gemeinsam mit der Fidor-Bank eine Analyse des Unternehmens in Bezug auf die Tragfähigkeit der monatlichen Rate.

Der Antragsteller erhält innerhalb von 72 Stunden eine Rückmeldung. Fällt diese positiv aus, kann er das Darlehen sofort abrufen. Die Darlehenszusage bedeutet nicht, dass der Kunde auch sofort über das Geld verfügen muss. Es bleibt ihm überlassen, ob er den Kredit annimmt oder nicht.

Für Fragen zum Antrag oder generelle Fragen ist das Frankfurter Team von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 9:00 Uhr und 19:00 Uhr unter einer Frankfurter Rufnummer erreichbar.

Zinsen & Kosten

Für die Kreditanfrage und die Bearbeitung fallen keinerlei Kosten an. Der einzige Aufwand, der auf den Kreditnehmer zukommt, sind die Zinsen. Diese sind allerdings recht sportlich. Immerhin berechnet iwoca zwei Prozent pro Monat. Das klingt hübscher als 24 Prozent im Jahr. Da iwoca auf die Stellung von Sicherheiten verzichtet, und die Darlehensvergabe ausschließlich aufgrund seiner Analyseergebnisse des Geschäftsverlaufs erfolgt, muss der Zinssatz das latent vorhandene Zinsausfallrisiko anderweitig einpreisen.

Die Berechnung der Zinsen erfolgt taggenau immer nur auf den Betrag, der auch noch beim Kunden verblieben ist. Für ein Darlehen über 10.000 Euro sieht der Tilgungsplan folgendermaßen aus:

Iwoca Test

Fazit

Die Idee von iwoca, Selbstständigen und Kleinunternehmen schnell und unkompliziert Darlehen zur Verfügung zu stellen, hat Charme. Der Verzicht auf Sicherheiten findet sich leider im Zinssatz wieder. Einem Unternehmer, der schnell investieren muss, beispielsweise für einen günstigen Wareneinkauf, bleibt die Wahl. Endlose Diskussionen mit der Hausbank und das „Schnäppchen“ ist vom Markt, oder einen höheren Zinssatz zahlen und auf den Verkaufspreis aufschlagen.

Unverbindlich anfragen: www.iwoca.de/geschäftskredit

Bernhard Kramer