Kautionsfrei.de Test + Erfahrungen ▷ Ein guter & seriöser Anbieter?

Kautionsfrei.de ist ein weiterer Mitbewerber auf dem ständig wachsenden Markt der Mietkautionsversicherungen. Nicht zuletzt den immer utopischer werdenden Kosten für Wohnraum ist es zu verdanken, dass diese Nischenversicherungen zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Einer der populären Anbieter dafür ist das Portal Kautionsfrei.de. Bei Mieten von 1.000 oder 1.5000 Euro kalt im Monat ist eine Kaution von 3.000 Euro oder 4.500 Euro im Monat für viele Mieter kaum noch aufzubringen. Umso kritischer wird es, wenn auch noch ein Makler zwei Kaltmieten für seine Bemühungen geltend macht. Der Traum von der neuen Wohnung mit neuen Möbeln schwindet zu Lasten der Kaution.

Die bessere Alternative zu der Bindung von Kapital und dem Verzicht auf eine Optimierung der Einrichtung ist zweifelsfrei die Mietkautionsversicherung. Anstatt Geld zu binden, lässt sich die Sicherheit für den Vermieter für wenige Euro im Monat stellen.

Bewertung – Das wichtigste in Kürze

Kautionsfrei.de Erfahrungen

kautionsfrei.de

  • Ein seriöser Anbieter für eine Mietkautionsbürgschaft
  • Bei Jobverlust 2 Jahre beitragsfrei
  • Mit Schlüssel Notdienst
  • Sicherheit durch R + V Expertenschutz
  • Kann jederzeit gekündigt werden
  • Alle Details unter www.kautionsfrei.de/mietkautionsbürgschaft

Vergleich

Weitere Anbieter finden Sie unserem Mietkautionsversicherung Vergleich. (Kostenloser Vergleichsrechner)

Kautionsfrei.de Test

Kautionsfrei.de ist ein Produkt der Düsseldorfer Firma plusForta GmbH in Kooperation mit der R+V Versicherung. Der Mindestbeitrag beläuft sich auf 50 Euro im Jahr, die maximale Kautionssumme fällt mit 5.000 Euro allerdings sehr gering aus. Mieter größerer Wohnungen in Ballungszentren kommen als Zielgruppe nicht infrage. Der Mieter kann die Kautionshöhe stufenlos wählen. Berechnungsgrundlage für die Prämie ist ein Prozentsatz von 5,25 Prozent, leicht höher als der Marktdurchschnitt.

Die Prämie schließt allerdings eine maximal 24monatige Beitragsfreiheit bei unverschuldetem Verlust des Arbeitsplatzes mit ein. Darüber hinaus bietet Kautionsfrei.de auch für ein Jahr einen kostenlosen Schlüsseldienst bei Verlust des Wohnungsschlüssels.

Für den besseren Vergleich bieten wir hier einige Jahresprämien für unterschiedliche Kautionshöhen in der Übersicht.

Kautionshöhe Jährlicher Betrag
   600 Euro 50 Euro (Mindestprämie)
1.000 Euro 52,56 Euro
1.500 Euro 78,72 Euro
2.000 Euro 105,00 Euro
3.000 Euro 157,56 Euro

 

Die Antragstellung ist in wenigen Minuten durchgeführt. Die Antragsstrecke ist klar gegliedert und fragt die üblichen Details zu Antragsteller, Mietsache und Vermieter ab. Die Zustimmung zur Bonitätsprüfung ist Voraussetzung für die Antragsbearbeitung.

Bei positiver Bonitätsprüfung erhält der Antragsteller sofort die Zusage. Er und der Vermieter haben den Versicherungsschein innerhalb von zwei Tagen im Briefkasten.

kautionsfrei-testFür Rückfragen steht die Hotline unter einer gebührenfreien Rufnummer 24 Stunden am Tag zur Verfügung. Der Online-Chat ist von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 8:00  Uhr und 18:00 Uhr erreichbar.

Kautionsfrei.de wurde mehrfach, unter anderem auch von Focus Money ausgezeichnet.

Neben Kautionsbürgschaften für die Mietung privater Wohnräume bietet Kautionsfrei.de auch die Mietkautionsversicherung für gewerbliche Mieter an. Allerdings beträgt die Berechnungsgrundlage hier 5,75 Prozent der Kautionssumme. Bei Existenzgründern erhöht sie sich auf sieben Prozent, ein nicht unüblicher Umstand.

Schadensfall / Leistungsfall

Im Grunde kann es dem Versicherer gleichgültig sein, ob der Vermieter Regressansprüche geltend macht oder nicht. Kommt es zu einer Auszahlung, muss der Mieter die geleistete Kautionszahlung an den Versicherer zurückzahlen. Bei Kautionsfrei.de wird jedoch jeder Anspruch, den ein Vermieter geltend macht, von den Rechtsexperten der R+V auf Zulässigkeit geprüft. Damit übernimmt Kautionsfrei.de auch die Aufgabe einer passiven Rechtsschutzversicherung und erspart es dem Mieter, sich um einen Gutachter kümmern zu müssen. War die Forderung des Vermieters rechtmäßig, hat der Mieter allerdings auch die Möglichkeit, den beanstandeten Mangel selbst zu beheben.

Schufa und Bonitätsprüfung

Kautionsfrei.de ohne Schufa und ohne Bonitätsprüfung möglich? – Bei Beantragung wird eine Bonitätsprüfung bei der Schufa durchgeführt. Bei zu vielen negativen Schufa Einträgen kann der Antrag abgelehnt werden. Lesen Sie hier mehr zur Mietkautionsversicherung ohne Schufa Abfrage.

Tobias Kramer