Kredit ohne Arbeitsvertrag

Kredit ohne Arbeitsvertrag – Sonderfall Selbstständige. Banken freuen sich über Selbstständige als Kunden, da sie ihnen teure Geschäftskonten und Rürup-Renten verkaufen können. Die Freude wird jedoch häufig geschmälert, wenn der Selbstständige, gleich, ob Freiberufler oder Gewerbetreibender, einen klassischen Ratenkredit für einen privaten Verwendungszweck benötigt.

Kredit ohne Arbeitsvertrag Vergleich

Hier finden Sie unseren kostenlosen Kreditrechner. Seriöse Kredite ohne Arbeitsverhältnis im Vergleich.

Kredit ohne Arbeitgeber

Die Benutzung ist einfach:

  1. Gewünschten Kreditbetrag wählen.
  2. Kreditlaufzeit wählen.
  3. Freiwillig: Einen Verwendungszweck angeben.

Mit Klick auf „Neu berechnen“ wird der Kreditrechner nun Ihren Eingaben angepasst und automatisch nach Höhe des Zinses in aufsteigender Reihenfolge sortiert. Nach einem Klick auf „weiter“ können Sie online eine unverbindliche Kreditanfrage bei der jeweiligen Bank stellen.

Die Krux mit den Sicherheiten bei einem Kredit ohne Arbeitsvertrag

Wer einmal einen Kreditantrag im Internet durchlaufen hat, stellt fest, dass es sich dabei um einen sehr schlanken Prozess handelt. In der Regel dauert das Antragsverfahren nicht länger als fünf Minuten, die Stellung der Sicherheiten erfolgt in Form einer Gehaltsabtretung. Banken sprechen von einem industrialisierten Kreditprozess, der keinerlei individuelle Abweichungen zulässt, um die Kosten niedrig zu halten. Bei einem Kredit ohne Arbeitsvertrag sieht das jedoch ein wenig anders aus.

Sicherheiten für den Kredit ohne Arbeit

Der Antragsteller muss andere Sicherheiten aufbieten. Das kann die Abtretung einer Lebensversicherung, eines Bausparvertrages oder des KFZ-Briefes sein. Alternativ böte sich die Eintragung einer Grundschuld an. Diese Sicherheiten müssten durch einen Mitarbeiter, abweichend vom Standard, geprüft werden. Damit entstehen Personalkosten abseits der kalkulierten Marge und mindern damit den Ertrag. Die Konsequenz ist, dass die Kreditanfrage von Selbstständigen ohne Arbeitsvertrag bei vielen Banken abgelehnt wird.

Das ist allerdings kein Grund, bei Kreditbedarf die Flinte gleich ins Korn zu werfen. Es gibt durchaus Banken, die auch Kredite für Selbstständige anbieten, alternativ wäre ein Schweizer Kredit eine Lösung.

Schweizerische Banken verschenken natürlich nicht ihr Geld, sind aber auf der anderen Seite nicht so unflexibel in Bezug auf die Stellung von Sicherheiten wie deutsche Banken. Sofern die Rahmenbedingungen stimmig sind, erhalten auch Selbstständige dort einen Kredit ohne Arbeitgeber.

Und was ist mit Rentnern ohne Arbeitsverhältnis

Eine gute Frage, denn Rentner haben auch keinen Arbeitsvertrag mehr. Es sei denn, sie gehen einem Nebenjob nach. Dennoch treffen Rentner nicht auf die Probleme wie Selbstständige. Anstelle eines Arbeitsvertrages, der ein kontinuierliches Einkommen verbrieft, verfügen sie über regelmäßige Einkünfte durch ihre Rentenbezüge. Diese haben den gleichen Stellenwert wie ein Arbeitseinkommen und können vom Kreditnehmer ebenfalls abgetreten werden.

Allerdings müssen Rentner mit einem anderen Problem rechnen. Viele Banken sehen eine Altersobergrenze bei der Kreditaufnahme vor.

Michael Scholtz