Postbank Prepaid Kreditkarte Visa Card Test, Erfahrungen & Bewertung – Kosten & Gebühren

Die Postbank bietet auch ihren jungen Kunden bereits eine Kreditkarte. Die Postbank Prepaid Visa Kreditkarte steht allen Kontoinhabern ab dem 14. Lebensjahr zur Verfügung. Guthabenkarten  haben einen entscheidenden Vorteil: Da der Karteninhaber nur über sein eigenes Geld verfügt und keine Kreditfunktion nutzen kann, entfällt zum einen die Schufa-Anfrage, zum anderen können auch Minderjährige die Postbank Prepaid Visa Karte nutzen.

Postbank Prepaid Visa Karte Test

Postbank Prepaid Visa KreditkarteDas Wichtigste auf einen Blick:

  • Keine Bonitätsprüfung und schon ab dem 14. Lebensjahr erhältlich.
  • 29 Euro Jahresgebühr für die Hauptkarte und 15 Euro für die Partnerkarte.
  • Weltweit bei über 40 Millionen Akzeptanzstellen einsetzbar.
  • Partnerprogramm mit Preisnachlässen.

Kann zum Postbank Giro Direct Konto beantragt werden.

Kontoeröffnung unter www.postbank.de/giro-direct

Vergleich & Alternativen

Weitere (auch kostenlose) Karten finden Sie in unserem Prepaid Kreditkarten Test.

Volle  Kostenkontrolle

Prepaid Kreditkarten bieten ihren Inhabern eine volle Kostenkontrolle. Sie können nur den Betrag damit ausgeben, den sie im Vorfeld aufgeladen haben. Für Eltern bedeutet das, dass sie ihren Kindern zwar eine gewisse finanzielle Unabhängigkeit gewähren können, aber auf der anderen Seite sicher sind, dass der Nachwuchs nicht über die Verhältnisse lebt. Streaming Dienste oder Onlinegames setzen zwar keine Kreditkarten voraus, das Bezahlen fällt aber wesentlich leichter. Kein Wunder also, dass immer mehr Jugendliche Prepaid-Kreditkarten nutzen.

Dabei handelt es sich aber nicht um die einzige Zielgruppe. Nicht jeder Verbraucher verfügt über die Bonität, dass er einen Kreditrahmen erhält. Mit der Postbank Prepaid Visa ist das kein Problem, da die Bonitätsprüfung komplett entfällt.

Aufladen & Limit

Obwohl der Onlinehandel kontinuierlich Zuwächse verzeichnet, im Weihnachtsgeschäft 2018 plus zehn Prozent, scheuen sich viele Verbraucher, im Netz mit Plastikgeld zu bezahlen. Die Befürchtung, dass die Kreditkartendaten ausgelesen und missbraucht werden, ist zu groß. Die Postbank Prepaid VISA schafft hier Abhilfe. Der Karteninhaber lädt nur den Betrag auf, den er ausgeben möchte, danach (wenn das Limit erreicht ist) ist die Karte wieder unbrauchbar bis zur nächsten Aufladung. Der Vorteil hier besteht darin, dass der Händler die bestellte Ware sofort versandfertig macht und nicht wartet, bis die Rechnung per Überweisung bezahlt wurde.

Kosten & Gebühren

Leider gibt es bei Prepaidkreditkarten kein Angebot, welches ohne Jahresgebühr auskommt. Den Herausgebern fehlt die Einnahmequelle der Zinsen bei Teilzahlung des offenen Kartensaldos. Aus diesem Grund fällt eine Gebühr an. Die Jahresgebühr für die Postbank Prepaid VISA fällt mit 29 Euro im Jahr sehr moderat aus. Für eine Partnerkarte berechnet die Postbank sogar nur 15 Euro. Die Jahresgebühr entfällt im ersten Jahr, wenn der Karteninhaber gleichzeitig ein Giro-plus  Konto eröffnet.

Für das Bezahlen innerhalb der Europäischen Union in Euro fallen keine Kosten an. Lautet der Rechnungsbetrag auf eine Fremdwährung, berechnet die Postbank 1,85 Prozent des Rechnungsbetrages für die Umrechnung in Euro.

Für Barverfügungen am Geldautomat fallen 2,5 Prozent des abgehobenen Betrages an, mindestens jedoch fünf Euro.

Die Zusatzleistungen der Postbank Prepaid VISA Karte

Eigentlich sind Zusatzleistungen bei Prepaidkreditkarten eher unüblich. Die Postbank punktet aber bei ihrer Prepaidkarte mit besonderen Services.

  • Im Rahmen der Einkaufsversicherung sind alle mit der VISA Prepaid Karte bezahlten Waren 30 Tage ab Kaufdatum gegen Raub, Diebstahl und Beschädigung durch Unfall versichert.
  • Wer seine Reise über das Onlinereisebüro Urlaubsplus bucht und die Reise mit der Karte bezahlt oder die Kreditkartennummer als Referenz nennt, erhält fünf Prozent Rabatt auf den Reisepreis.
  • Im Rahmen des Partnerprogramms erhalten die Karteninhaber Preisnachlässe bei ausgewählten Drittanbietern.

Kontoeröffnung & Kartenantrag unter www.postbank.de/giro-direct

Tobias Kramer