Kontist Geschäftskonto Test & Erfahrungen – Wie gut ist das kostenlose schufafreie Konto aus Berlin?

kontistEin weiteres fast kostenloses Geschäftskonto mit weitgehenden Features reiht sich in die Gruppe der Geschäftskonten der neuen Generation ein. Zahlungsverkehr war gestern.

Wer heute punkten will, bietet nicht nur Ein- und Auszahlungen, sondern ein vollständiges Controlling.

Der Anbieter

Bei Kontist handelt es sich um ein Start-up mit Sitz in Berlin. Das FinTech stellt den Rahmen für das Konto zur Verfügung, agiert aber nicht als kontoführende Bank. Diese Aufgabe übernimmt die ebenfalls in Berlin ansässige Solaris Bank.

Kontist Test

Das Konto in der Ăśbersicht

  • Kostenloses Geschäftskonto mit deutscher IBAN
  • Mobile App (iOS/Android)
  • keine Schufa Abfrage
  • Einfache SteuerrĂĽcklagen
  • Integration der Buchhaltung
  • Papierlose, volldigitale Kontoeröffnung
  • Echtzeitmitteilungen
  • Mit Geschäftskreditkarte: Virtuelle Mastercard

Infos & kostenlose Kontoeröffnung: www.kontist.de/geschäftskonto

Alternativen & Vergleich

Kontist Test & Erfahrungen

Das auf Guthabenbasis geführte Kontist Geschäftskonto ist speziell auf Freiberufler und Gewerbetreibende zugeschnitten. Für juristische Personen steht es aktuell noch nicht zur Verfügung. In der Basisvariante fällt weder eine Kontoführungsgebühr an, noch berechnet Kontist Buchungsposten. Bareinzahlungen sind aktuell noch nicht auf das Konto möglich, das Guthaben kann nur per Überweisung aufgefüllt werden. Kosten entstehen beispielsweise nur bei Rücklasschriften, Nachforschungsaufträgen und anderen Leistungen, die nicht alltäglicher Bestandteil einer Kontoführung sind.

Die Kontoführung erfolgt entweder vom PC oder mittels einer App. Damit zählt das Kontist-Produkt zu den Konten, deren Herzstück eine App ist.

Push-Nachrichten informieren den Kontoinhaber in Echtzeit ĂĽber jede Kontobewegung. Damit ist er sekundengenau ĂĽber seinen Kontostand informiert.

Die Einlagen unterliegen bis zu einer Höhe von 100.000 Euro der gesetzlichen Einlagensicherung.

Echte Unterkonten sind aktuell allerdings ebenso wenig möglich wie ein zweites Konto pro Kunde.

Die Karte

Die Kreditkarte ist optional erhältlich und kein Standard-Add-on des Kontos. Für die auf guthabengeführte MasterCard kalkuliert Kontist mit 29 Euro Jahresgebühr.  Diese entfallen allerdings bei einem Kartenumsatz von mehr als 3.000 Euro.

Kartenumsätze in Fremdwährung werden mit 1,7 Prozent Gebühren belastet. Für jede Barabhebung mit der Debitkarte fallen Kosten in Höhe von zwei Euro an. Der Kartenumsatz ist auf 120.000 Euro im Jahr beschränkt.

Die Kontoeröffnung

Die Kontoeröffnung verläuft vollständig digital, der Weg zur Post für das Identifizierungsverfahren entfällt. Neben einem Endgerät mit Kamera und Sprachfunktion für die Videoidentifizierung muss der Antragsteller noch seine Steueridentifikationsnummer zur Hand haben, da diese als Voraussetzung für eine Kontoeröffnung gilt.

Allerdings kann der Antragsteller auf Wunsch auch das PostIdent-Verfahren nutzen.

Geschäftskonto ohne Schufa

Da es sich bei Kontist um eine Guthabenkonto handelt, sieht Kontist von einer Schufa-Abfrage ab. Es kann hier also ein Geschäftskonto trotz negativer Schufa Einträge eröffnet werden.

Aktuell ist eine Kontoeröffnung nur für Personen möglich, die ihren Wohnsitz in Deutschland oder Dänemark haben. Allerdings plant Kontist, sein Konto auch in anderen Ländern anzubieten.

Die Buchhaltung – der Mehrwert bei Kontist

Die Kontoführung ist komplett mit FastBill, einem Buchhaltungsprogramm, und mit Debitoor, einem Programm zur Rechnungserstellung speziell für Kleinunternehmer und Freelancer, verknüpft. Da es sich bei Kontist um eine lernfähige Software handelt, ordnet das Konto die einzelnen Buchungsposten automatisch der entsprechenden Position in der Buchhaltung zu. Dieser Prozess verfeinert sich mit immer längerer Nutzung des Kontos automatisch. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass dieser Faktor dem Unternehmer massiv Zeit einspart, die er andernfalls für die Buchhaltung aufwenden müsste. Alternativ spart sie Geld, falls die Buchführung bisher durch einen Steuerberater vorgenommen wurde.

Ein Fehler, den gerade Gründer häufig begehen, ist die Vernachlässigung der Steuern. Die Rede ist von Umsatzsteuer und Einkommensteuer. Die wenigsten Freelancer denken daran, dass die Umsatzsteuer nur ein durchlaufender Posten ist, und das 1.000 Euro Einnahmen eben keine 1.000 Euro Einkommen bedeuten.

Das gleiche bittere Erwachen kommt mit dem ersten Einkommensteuerbescheid. Kontist bietet eine hervorragende Lösung. Einnahmen werden um die Umsatzsteuer und die vermutlich darauf anfallende Einkommensteuer gekürzt. Für beide Steuerarten legt die Software virtuelle Unterkonten an, auf denen die jeweiligen Beträge „geparkt“ werden. Das Guthaben auf dem Konto entspricht immer nur dem um die steuerbereinigte Größe.

Bewertung

Kontist entlastet den Kontoinhaber auf jeden Fall durch die automatisierte Buchhaltung. Positiv fällt auf der einen Seite auf, dass eine Schufa-Abfrage entfällt. Kritisch ist allerdings, dass es keine Möglichkeit zu einer Kontoüberziehung gibt. Gerade am Monatsanfang, wenn offene Rechnungen noch nicht beglichen wurden, kann der Kontoinhaber hier in eine Zwickmühle geraten.

Infos & kostenlose Kontoeröffnung: www.kontist.de/geschäftskonto

Bernhard Kramer