Konto ohne Schufa-Prüfung und ohne PostIdent online eröffnen – kostenlos

Ein Konto ohne Schufa-Prüfung und Post-Ident zu eröffnen, wäre nett. Zum einen entfällt die kritische Durchleuchtung der finanziellen Situation des Antragstellers durch die Bank, zum anderen entfällt der Weg zur Postfiliale. Zwei gute Gründe, ein solches Konto zu eröffnen. Geht das?

Girokonto ohne PostIdent, ohne Schufa Abfrage

norisbank mastercard trotz schufa

Norisbank Girokonto Plus

UNSERE EMPFEHLUNG

  • Keine Schufa Prüfung findet statt
  • Kein PostIdent notwendig (einfaches VideoIdent Verfahren)
  • Mit kostenloser MasterCard
  • in wenigen Minuten online eröffnen
  • Kann von jedem eröffnet werden
  • Kostenlos Bargeld abheben am Geldautomaten.
  • -> weitere Informationen

Girokonto ohne Schufa und Postident online eröffnen: www.norisbank.de/konto-eroeffnen

Weitere schufafreie Konten ohne PostIdent:

FinTechs bieten neue Kontomodelle

Um die Antwort vorwegzunehmen, ja, es geht, ein Konto ohne Schufa-Prüfung und Post-Ident zu eröffnen. Allerdings kommt die Einschränkung gleich hinterher. Aufgrund des Geldwäschegesetzes darf in Deutschland kein Konto ohne Identitätsprüfung des Kontoinhabers erfolgen. Allerdings löst das VideoIdent-Verfahren das PostIdent-Verfahren bei immer mehr Banken und Kontoanbietern ab. Die Prüfung entfällt zwar nicht, kann aber inzwischen bequem von zu Hause aus erfolgen. Der Antragsteller benötigt für die Prüfung einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mit Wohnsitzbestätigung und einen Computer oder Handy mit Kamera, Mikrophon und Lautsprecher.

Das VideoIdent-Verfahren kann üblicherweise bis abends um 22 Uhr durchgeführt werden, die lästigen Öffnungszeiten der Postfilialen können Antragsteller getrost ignorieren.

Was kann ein Konto ohne Schufa-Prüfung?

Sofern der Kontoinhaber sein Konto generell nur auf Guthabenbasis führt, kann das Konto ohne Schufa-Prüfung alles. Es handelt sich dabei um ein ganz normales Girokonto, dass lediglich keine Kontoüberziehung ermöglicht,  keine Girocard und keine Kreditkarte mit Kreditrahmen bietet.

Früher bekannt als Guthabenkonto, trägt es heute den Namen „Konto für Jedermann“ oder „Bürgerkonto“. Die Europäische Union hatte vor einigen Jahren verfügt, dass jeder Bürger der EU einen Anspruch auf ein Girokonto hat, in Deutschland ein Konto ohne Schufa-Prüfung.

Hatten die Filialbanken früher für dieses Kontomodell richtig schön abkassiert, bietet die neue Generation der Schufa-freien Konten auch gebührenfreie Varianten. Anbieter sind in den meisten Fällen FinTechs, die mit einer Bank kooperieren.

Nach Antragstellung und Legitimationsprüfung wird das Konto praktisch sofort freigeschaltet. Innerhalb kürzester erhält der Kontoinhaber auch eine Kreditkarte zugeschickt, die auf Guthabenbasis funktioniert.

Eine App und die Kreditkarte bilden das Herzstück des Kontos. Über die App können alle üblichen Kontofunktionen genutzt werden, die Kreditkarte steht nicht nur für Bezahlvorgänge, sondern auch für die Bargeldversorgung zur Verfügung.

Wie sieht es mit den sonstigen Kosten aus?

Folgende Punkte sind bei einem Konto ohne Schufa-Prüfung und Post-Ident wichtig:

  • Wie viele kostenlose Buchungen sind im Monat enthalten und was kostet jede darüber hinausgehende Buchung?
  • Wie oft ist ein gebührenfreier Bargeldbezug am Geldautomaten im Monat möglich und was kostet jede weitere Barabhebung?
  • Ist die Kreditkarte nur im ersten Jahr kostenlos oder dauerhaft?

Mit diesen Kriterien lässt sich recht schnell ein Konto ohne Schufa-Prüfung und Post-Ident finden, das dazu nicht so teuer ist, wie die Konten der Filialbanken.

Julia Meyer