Kredit Minus 10 Prozent, Kredit – 10 Prozent (Minuszinsen / Negativzinsen bei Smava)

Mit einem Kredit zehn Prozent Rendite erwirtschaften? Smava macht es mit dem neuen Aktionskredit möglich.

1.000 Euro Kredit aufnehmen, 24 Monate lang 37,25 Euro zurückzahlen und 106, 36 Euro in die eigene Tasche stecken – die Besitzer von Deutsche Bank Aktien träumen von dieser Rendite. Was steckt hinter dem minus zehn Prozent Kredit von Smava?

Kredit Minus 10 %

kredit-minus-10-prozentDas Wichtigste auf einen Blick:

  • Smava bietet wiederholt einen Kredit mit minus 10 Prozent Zinsen an.
  • Darlehenslaufzeit auf 24 Monate und Darlehenssumme auf 1.000 Euro standardisiert.
  • Bonitätsprüfung erfolgt analog zu allen anderen Krediten.
  • Smava steigerte dank offensiven Marketings und herausragenden Konditionen die Kreditvergabe im Jahr 2018 um 70 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Direkt zur Aktion: www.smava.de/minus-10 (unverbindliche Anfrage)

Kredit – 10 Prozent

Das Kreditportal Smava  bietet schon seit einiger Zeit Darlehen mit negativem Zinssatz an. Was zuerst als Marketing-Gag gedacht war, hat sich jetzt zu einer festen Größe, ähnlich „50 Euro wenn Sie uns mögen, 100 Euro wenn nicht“ der Comdirect etabliert. Immer wieder legt Smava in Kooperation mit der Solarisbank Kredittranchen mit negativen Zinsen auf.

Kredit Minus Zehn Prozent Zinsen

Natürlich gelten bei diesen Aktionen besondere Rahmenbedingungen. Die Darlehen lauten einheitlich über 1.000 Euro, die Rückzahlungsdauer beträgt zwölf oder 24 Monate. Obwohl Smava dem Kunden zu einer Gutschrift verhilft, gelten die gleichen Merkmale in Bezug auf die Bonitätsprüfung, wie bei jedem anderen Darlehen auch. Die Antragsteller müssen eine akzeptable Schufa aufweisen. Die Bonitätsprüfung schließt auch mit ein, dass Smava einmaligen Zugriff auf das Girokonto des Kunden erhält, um die Umsätze der letzten 90 Tage zu prüfen. Darüber hinaus muss der Kunde über einen Wohnsitz in Deutschland verfügen, ein Konto bei einer deutschen Bank unterhalten und volljährig sein. Leider ist dieser Aktionskredit nicht für Gewerbetreibende oder Freiberufler gedacht, sondern richtet sich nur an Verbraucher mit Einkommen aus nicht-selbstständiger Tätigkeit.

Kredit mit Minus 10 Prozent Negativzins

Mit seiner März-Aktion wiederholt Smava die Minus-zehn-Prozent-Offensive vom Februar 2019, in der so viele Kredite mit Minuszins wie noch nie nachgefragt wurden. Laut Smava wurde das Unternehmen massiv  von Verbrauchern darauf angesprochen, die Februar-Aktion  zu wiederholen. Betriebswirtschaftlich scheint die Kampagne auf den ersten Blick widersprüchlich zu sein. Eine Bank verdient Geld damit, dass sie von ihren Kunden Zinsen auf einen Kredit bekommt, nicht damit, dass sie dem Kunden Geld dafür gibt, dass er einen Kredit aufnimmt. Ganz so einfach ist es aber auch nicht.

Kredit -10% – Unverbindliche Anfrage: www.smava.de/minus-10

 

Marketing für Fortgeschrittene – Minuszinsen bei Krediten

Einer der kostenintensivsten Faktoren für Banken ist das Marketing. Die Neukundegewinnung lassen sich die Banken schon lange richtig Geld kosten, siehe Comdirect bei Girokonten und andere Marktteilnehmer ebenfalls. Was passiert, wenn Smava einen Kredit mit minus zehn Prozent Zinsen anbietet? Richtig, viele, viele Verbraucher werden dieses Angebot nutzen wollen. Die einen, weil sie wirklich Kreditbedarf haben, die anderen, weil sie eine attraktive Rendite im sonst eher drögen Zinsumfeld generieren können. Auf jeden Fall ergibt die Bonitätsprüfung für Smava einen Pool an Neukundendaten, aus dem sich die besten Bonitäten herausfiltern lassen. Diese Daten von Verbrauchern mit potenziellem Kreditbedarf und guter Bonität sind für Banken Gold wert. Bekanntermaßen ist es für Unternehmen deutlich teurer, Marketingmaßnahmen nach dem Gießkannenprinzip durchzuführen, als gezielt bestimmte Verbrauchergruppen anzusprechen. Wer schon einmal bei Smava Geld geschenkt bekam für die Kreditaufnahme, wird später bei einer größeren Summe eher auf Smava zurückgreifen, als auf einen Mitbewerber.

Kredit mit -10 Prozent Zins – Nachfrage ungebrochen

Vermittelte die Kreditplattform Smava im Jahr 2017 noch 1,2 Milliarden Euro an Darlehen, wurde die Marke im Jahr 2018 geradezu rekordverdächtig. Mit einem Plus von 70 Prozent konnte Smava das Volumen der vermittelten, nicht der nachgefragten Darlehen, auf über zwei Milliarden Euro steigern. Dass dies nicht nur durch Kredite mit einem Volumen von 1.000 Euro und Minuszinsen gelang, lässt sich leicht nachvollziehen.

Negativzins – Unverbindliche Anfrage: www.smava.de/minus-10

Julia Meyer