Kredit in der Probezeit (auch ohne Bürge) ᐅ Hier möglich.

Kann ich einen Kredit in der Probezeit bekommen? Diese Frage stellen sich Arbeitnehmer nach einem Wechsel des Arbeitsplatzes immer wieder. Gerade wenn nach einem beruflich bedingten Umzug Geld für die neue Wohnung benötigt wird, steht mancher Arbeitnehmer vor einer Herausforderung.

Kurz und knapp, dies sind Ihre Möglichkeiten für einen Kredit in der Probezeit:

  1. Ein Kredit von Privat über einen entsprechenden Marktplatz erhalten. Unser Testsieger unter diesen Anbietern ist auxmoney. (Auxmoney Test)
  2. Ein sogenannter Kredit ohne Schufa. Hier liegen die Zinsen meist etwas höher, dafür ist die Kreditvergabe insgesamt sehr kulant.
Deutsche Banken sehen vor, dass ein Kredit nicht während der Probezeit vergeben wird. Hintergrund ist, dass die Probezeit jederzeit von beiden Seiten, Arbeitnehmer und Arbeitgeber, beendet werden kann. In diesem Moment wäre es fraglich, ob der Arbeitnehmer das Darlehen noch ordnungsgemäß zurückführen kann. Für Auszubildende gilt im Übrigen Ähnliches. Die Darlehenslaufzeit darf die Restdauer der Ausbildung nicht übersteigen, da nicht gewährleistet ist, dass der Azubi am Ende übernommen wird.

Die Überlegung, auf einen Kredit ohne Schufa zurückzugreifen, kommt natürlich auf, aber auch hier gibt es Abstriche. Allerdings finden sich Anbieter, die zwar ein regelmäßiges Einkommen verlangen, aber dies auch innerhalb der Probezeit akzeptieren.

Kreditmarktplätze als Alternative

Kreditmarktplätze für Kredite von privat an privat bieten ebenfalls gute Erfolgschancen auf einen Kredit in der Probezeit auch ohne Bürgen. Antragsteller müssen eine Bonitätsprüfung durchlaufen, an deren Ende sie einer Bonitätsstufe zugewiesen werden. Je höher die Stufe ausfällt, um so höher ist der Zins, den sie dann bei Zustandekommen des Darlehens entrichten müssen. Den Darlehensnehmern stehen Geldgeber mit unterschiedlichen Risikoprofilen gegenüber. Der eine oder andere ist bereit, ein höheres Risiko zu akzeptieren, wenn dafür zum einen der Zinssatz, zum anderen die Situation des Kreditnehmers und das zu finanzierende Projekt stimmig sind.

Die Antragstellung erfolgt völlig anonym, es kann durchaus sein, dass ein Nachbar dem anderen Nachbarn Geld leiht und es nicht weiß. Je detaillierter sich ein Kreditnehmer selbst darstellt und je präziser das zu finanzierende Projekt beschrieben wird, um so größer sind die Chancen, dass er auch in der Probezeit ein Darlehen erhält.

Das Policendarlehen

Bestehende Lebens- oder Rentenversicherungen eignen sich auch dafür, einen Liquiditätsengpass zu überbrücken. Im Rahmen eines Policendarlehens erhält der Versicherungsnehmer eine diskontierte Ablaufleistung. Übersetzt heißt dies, dass er sein bis dahin angespartes Kapital bis zur Höhe des Rückkaufswertes ausgezahlt bekommt. Da es sich dabei um kein fremdes Geld, sondern sein eigenes angespartes Geld handelt, stellt ein Policendarlehen auch keinen Kredit im Sinne des Kreditwesengesetzes (KWG) dar. Der ausgezahlte Betrag kann willkürlich, in fest vereinbarten Raten oder überhaupt nicht mehr zurückgezahlt werden. Die Zinsen für Policendarlehen liegen häufig unter den Zinsen für klassische Ratenkredite.

Sparkasse

Ein Kredit in der Probezeit von der Sparkasse hat relativ hohe Zinsen. Wir empfehlen, zunächst unseren Kreditvergleich zu nutzen.

Julia Meyer