AUXMONEY SERIÖS? Test & Erfahrungen 2022

Ist Auxmoney seriös und sicher oder handelt es sich um Abzocke oder gar Betrug? Wie sind die Erfahrungen der Kunden? In unserem Test klären wir auf.

Auxmoney gilt als eines der Urgesteine in Bezug auf die Kreditvergabe von privat an privat. Aufgrund seiner früheren Geschäftsbedingungen gerieten die Düsseldorfer aber immer wieder in die Kritik. Die Kosten wurden allgemein als zu hoch betrachtet, ebenso kritisierten Verbraucherschützer das Ratingverfahren der Kreditnehmer.

Seit dem Jahr 2013, als auxmoney sein Geschäftsmodell völlig umkrempelte, sieht es allerdings anders aus. Selbst die kritische Stiftung Warentest sieht das Kreditportal seit dem als echte Alternative zur Bank.

auxmoneyWesentliche Vorteile im Test

  • Kostenlose Registrierung
  • Chancen auf einen Kredit von Privat trotz negativer Schufa
  • kostenlose Bonitätsprüfung
  • komplett online beantragen
  • Weitere Infos für Kreditnehmer: www.auxmoney.de/kredit
  • Infos für Anleger: www.auxmoney.de/anleger

Hier finden Sie unsere Übersicht von Anbietern für einen Kredit von Privat.

Auxmoney Test 2022

Wer einen Kredit benötigt, hat zwei Möglichkeiten. Er geht entweder zu einer Bank oder er sucht sich private Geldgeber. Die Zeiten mit Anzeigen in den Printmedien, die in etwa „Suche 5.000 Euro von privat“ lauteten, sind allerdings vorbei.

Kreditportale wie auxmoney haben es sich zur Aufgabe gemacht, Kredit Suchende und private Geldgeber zusammenzubringen. Drei Zielgruppen profitieren von diesem Modell besonders:

  • Darlehensnehmer mit schwacher Bonität
  • Menschen mit ausgefallenen Projektideen
  • Selbstständige

Kredit unverbindlich + kostenlos anfragen: www.auxmoney.de/kredit

Kredit anfragen

Zunächst einmal beginnt unser Auxmoney Test mit der Kreditanfrage und somit der Registrierung. Im Rahmen der Registrierung legt sich der Darlehensnehmer ein Pseudonym zu, bleibt somit völlig anonym.

Im Anschluss an die Registrierung erfolgt eine Bonitätsprüfung, die nur wenige Sekunden in Anspruch nimmt. Die Bonitätsbewertung ist mit keinerlei Kosten behaftet. Über die klassische Schufa-Anfrage hinaus nutzt auxmoney auch noch den AIS Arvato Infoscore und die CEG Kreditampel der Creditreform. Der Vorteil dabei ist, dass auch Verbraucher mit schwacher Schufa dennoch die Möglichkeit zur Kreditaufnahme erhalten. Aus dem abschließenden Scoring ergibt sich der Zinssatz, der für den Darlehensnehmer gilt.

Auxmoney Kredit ohne Schufa

Bei Auxmoney ist es durchaus möglich, einen Kredit trotz negativer Schufa Einträge zu erhalten. Bei schlechter Schufa wird lediglich der Zinssatz i.d.R. etwas höher ausfallen als bei einem einwandfreien Bonitäts-Scoring.

Gebühren

Die Gebühren bei auxmoney sind völlig transparent, was für Seriösität spricht. Sie fallen ausschließlich bei Auszahlung des Kredites an und betragen einmalig 2,95 Prozent der Kreditsumme.

Innerhalb weniger Minuten erfahren die Antragsteller laut Erfahrungsberichten, ob ihr Gesuch auf der Plattform freigeschaltet wird.

Das Gesuch

Auxmoney Anleger kaufen nicht gerne die Katze im Sack. Die Erfahrung hat gezeigt, dass ein Darlehen um so schneller zustande kommt, je ausführlicher die Informationen des Darlehensnehmers zu seiner Person, seinen wirtschaftlichen Verhältnissen und zu dem zu finanzierenden Projekt ausfallen.

Gerade aus den Erfahrungsberichten von Existenzgründern weiss man, dass sich Banken bei der Finanzierung ausgefallener Geschäftsideen eher zurückhalten. Die Chancen bei auxmoney auf einen Kredit liegen weitaus höher. Dies gilt übrigens für Selbstständige generell.

Allerdings gilt bei einer Existenzgründung noch mehr als bei der Finanzierung eines Carports, dass der Antragsteller sein Gesuch voll umfänglich darstellt. Geschäftsidee, Alleinstellungsmerkmal und prognostizierte Gewinnerwartung sind das Minimum dessen, was er an Informationen geben muss.

Immerhin können über auxmoney bis zu 50.000 Euro finanziert werden.

Anleger

Die Zinsen am Kapitalmarkt treiben den Anlegern die Tränen in die Augen. Dennoch scheuen viele, ihr Geld an der Börse zu investieren. Die Befürchtung, dass es zu einem Crash kommt, hält sie davon ab.

Als Alternative bieten sich Kreditportale wie auxmoney. Das Attraktive bei auxmoney ist die Art, wie ein Anleger investieren kann. Bereits ab 25 Euro ist der Einstieg in eine Finanzierung möglich. Das bedeutet, bereits mit kleinen Beträgen lässt sich die Anlage streuen, das Risiko minimieren. Auf der anderen Seite können Investoren durch die Streuung in verschiedene Bonitätsgrade auch die Rendite im Durchschnitt erhöhen.

Für die Streuung stehen sechs Anlageklassen zur Verfügung. Dabei handelt es sich um

  • AA mit einer Rendite von 3 Prozent
  • A mit einer Rendite von 4 Prozent
  • B mit einer Rendite von 5 Prozent
  • C mit einer Rendite von 6 Prozent
  • D mit einer Rendite von 6,5 Prozent
  • E mit einer Rendite von 6,8 Prozent

Die durchschnittliche Rendite bei auxmoney beträgt nach eigener Aussage des Unternehmens übrigens 5,5 Prozent pro Jahr. Diese Zahl belegt, dass die Investoren nicht nur auf größtmögliche Sicherheit aus sind, sondern sich durchaus bei gewagteren Finanzierungen, beispielsweise bei einem Start-up, beteiligen.

Zinsen

Der Zinssatz ist übrigens nicht mit der Rendite identisch, wie die folgende Tabelle verdeutlicht:

Anlageklasse Zinssatz pro Jahr Rendite pro Jahr
AA Ab 3,95 Prozent 3,0 Prozent
A Ab 7,3 Prozent 4,0 Prozent
B Ab 10,8 Prozent 5 Prozent
C Ab 12,2 Prozent 6,0 Prozent
D Ab 12,75 Prozent 6,5 Prozent
E Ab 16,2 Prozent 6,8 Prozent

 

Bei den Zinsen handelt es sich um den Nominalzinssatz für den Kreditnehmer, bei der Rendite die angestrebte Rendite für den Anleger vor Kosten.

Bei der Auswahl der zu finanzierenden Projekte bieten sich zwei Möglichkeiten. Auf der einen Seite können Anleger individuell aus den Kreditgesuchen auswählen. Alternativ dazu bietet auxmoney an, auch den automatischen Portfolio Builder nutzen, der die Projekte entsprechend der Risikoneigung des Anlegers auswählt. Analog zu einem Wertpapierdepot, welches je nach Anlegermentalität konservativer oder dynamischer ausgestaltet ist, baut der Portfolio Builder ein Kreditportfolio auf.

Wer beispielsweise 500 Euro anlegen möchte, kann in zwanzig unterschiedliche Projekte mit je 25 Euro investieren. Grundlage für die Investition ist das auxmoney Anlegerkonto. Der Investor hinterlegt hier einen bestimmten Betrag. Findet er ein Kreditgesuch, welches ihm zusagt, reserviert er den Betrag, den er investieren möchte. Dieser wird auf dem Anlegerkonto gesperrt und kommt, wird das Projekt realisiert, sofort zur Auszahlung.

Die Portfoliobildung hat den Vorteil, dass nicht nur nach Risiko gewichtet wird, sondern auch nach Laufzeit. Der kurzfristigen Finanzierung in der Scoringklasse E steht dann beispielsweise ein Iangfristiges Investment in der Klasse A gegenüber. Das Risikokapital ist schnell zurückgezahlt, die sichere Anlage läuft über einen längeren Zeitraum.
Während für die Darlehensnehmer eine Gebühr von 2,95 Prozent auf den Kreditbetrag fällig wird, berechnet auxmoney den Geldgebern ein einmaliges Agio von einem Prozent auf den Anlagebetrag. Bei einem Investment von 50 Euro wären dies 50 Cent, ein Betrag, der durchaus zu verschmerzen ist. Bei einem Investment in der Anlageklasse A beträgt die Nettorendite immer noch drei Prozent, ein Ergebnis, das sich mit Tagesgeldern oder Festgeldern kaum erzielen lässt.

Ist Auxmoney seriös und sicher?

Die Bonitätsprüfung bei auxmoney umfasst mehr als 300 Punkte. Neben den Scorings von Schufa oder Creditreform greifen auch Punkte wie die persönliche finanzielle Situation oder mögliche Sicherheiten. Der TÜV Saarland hat auxmoney testiert, dass die Plattform absolut sicher und seriös ist.

TÜV und Stiftung Warentest

Während der TÜV auxmoney die Sicherheit testierte, betrachtete die Stiftung Warentest die Düsseldorfer unter dem Aspekt der Seriosität. Das Ergebnis der Verbraucherschützer:

„Die Online-Kreditplattformen Smava und Auxmoney sind einen Versuch wert, wenn Sie einen Kredit brauchen – besonders wenn Sie selbst­ständig arbeiten oder ein ungewöhnliches Projekt planen.“ (Stiftung Warentest, Ausgabe Mai 2013)

Die Abwicklung selbst, Auszahlung des Darlehnsbetrages und Rückführung der Raten, erfolgt in Kooperation mit einer Bank, die treuhänderisch agiert. Damit unterscheidet sich der Darlehnsprozess in keiner Weise von einem seriösen klassischen Bankkredit – nur dass die Geldgeber eben private Anleger mit einem größeren Vertrauen in den Darlehensnehmer sind, als dies bei Banken der Fall ist.

Erfahrungen

Auxmoney Erfahrungsberichte

  • 96% der Kunden empfehlen auxmoney weiter (eKomi)
  • auxmoney hat eine Bewertung von 4,8 von 5 Punkten bei eKomi
  • Bisher über 50.000 zufriedene Anleger
  • Bisher über 73.256 ausgezahlte Kredite
  • Weitere Erfahrungsberichte von Kunden unten in den Kommentaren. Dort können Sie auch eigene Berichte hinterlassen.

Betrug oder Abzocke?

Es lässt sich festhalten, dass bei Auxmoney kein Betrug oder Abzocke am Kunden betrieben wird. Insbesondere mit der Gebührenreform vor einigen Jahren wurde einer der letzten Kritikpunkte am System ausgemerzt, so dass auch die Stiftung Warentest nicht von Betrugsfällen oder Abzocke spricht, sondern Auxmoney als legitime Alternative zum Kredit bei der Hausbank darstellt. Auch die positiven Erfahrungsberichte von Usern in vielen Foren sprechen für die Legitimität.

Das Prinzip auxmoney – hier noch einmal in einem Video zusammengefasst:

Alternative

Auxmoney Alternative:

  • Weitere Anbieter für einen Kredit von Privat finden Sie hier.
  • Weitere P2P Kredit Anbieter finden Sier hier.

Kredit beantragen: www.auxmoney.de/kredit

Julia Meyer

16 Gedanken zu „AUXMONEY SERIÖS? Test & Erfahrungen 2022“

  1. Wir hatten bei unserer Bank für ein geplantes Projekt leider kein Glück, man hat uns kein Darlehen bewilligt, es wurde abgelehnt.
    Daraufhin haben mein Partner und ich bei diesem Anbieter angefragt und nach wenigen Tagen stand die Finanzierung zu einem konkurrenzfähigen Zinssatz.

    Antworten
  2. Ich bin wirklich sehr zufrieden , der Vorgang ist ziemlich unkompliziert und es der Kundenservice hat gut weiter geholfen als ich etwas nicht verstanden habe. Ich würde auch in Zukunft wieder einen Antrag hier stellen, danke.

    Antworten
  3. Guten Tag,
    hier ist meine Bewertung zu AUXMONEY: Die Registrierung und das Einstellen meiner Anfrage hat ein wenig gedauert aber dann ging alles ziemlich schnell. Inzwischen haben wir den Kredit schon wieder abbezahlt und denken nach, noch einen weiteren hier aufzunehmen, um unseren Dachboden auszubauen.
    Julia K.

    Antworten
  4. Meine Frau und ich wollten vom Berliner Umland wieder ins Ruhrgebiet ziehen und benötigten dazu 5000.- Euro. Unsere Bank ( Postbank ) bei der wir seit jahrzehnten Kunde sind, verweigerte uns den Kredit mit der Begründung dass wir zu alt seien.
    Darauf hat meine Frau bei Aux Money angefragt und binnen einer Woche! hatten wir das Geld auf dem Konto. Wir können Aux Money nur weiter empfehlen.
    Bernhard.S.

    Antworten
      • Das ist eine Frechheit das eine Bank einen Kredit aus altergründen ablehnt denke in Deutschland werden alle gleichbehandelt und wo ist das gesetzlich geregelt das man im Alter keinen Kredit mehr bekommen darf ARMES
        DEUTSCHLAND Leute die das entscheiden sollte sich mal Gedanken machen das die Alten welche jetzt in Rente sind ihr Leben lang gearbeitet haben das solche welche das bearbeiten und dann ablehnen auch von der Arbeitskraft und die Beiträge in die Rentenkasse gezahlt haben auch davon profitieren den Sie bekommen ja auch mal Geld aus der Rentenkasse

        Antworten
      • Auch mir wurde ein Aufstockungskredit von auxmoney heute verweigert, weil ich seit November 2018 schon 70 Jahre alt bin. Dies verstößt m.E. gegen das AGG. Ein Finanzdienstleister, der Altersdiskriminierung begeht, genauso seriös wie einer, der in seinem Geschäftsmodell nicht gegen AGG verstößt?

        Antworten
  5. Ich komm nicht mein passwort ren können sie mir helfen.Ich will 3000 euro kredit von euch ich habe schufa.Arbeite bei Stadt Esslingenals Busfahrer.habe netto einkommen 2100 euro.

    Antworten
  6. Drei bänke wurde heute gebetet für ein klein kredit, wurde alles abgelehnt. So depressive, hab ich auxmoney versucht! Es hat gut geklappt!

    Antworten
  7. Als Investor kann man nur sagen, das es sich um ein risikoreiches Geschäft handelt. Bei mir war es eine hohe Ausfallquote obwohl ich nur gute Bonitäten gewählt habe. Wie die Bonitäten errechnet werden ist nicht nachvollziehbar. Auxmoney gibt die Forderungen ab oder verkauft sie ohne eine Info an mich, ein Mitspracherecht gibt es ohnehin nicht.
    Die Zinsen muß ich versteuern..bleibt also die Hälfte….die ausgefallenen Gelder kann man aber als Verlust nicht geltend machen weil man keinen Beleg von Auxmoney bekommt, tut also 4 fach weh.
    Ich habe das sehr schnell wieder dran gegeben und bin froh wenn ich da raus bin.

    Antworten
  8. Gute Investitionsmöglichkeit für Menschen mit Mut 🙂

    Ich bin kein Mensch der Angst vor Investitionen hat. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es anderen Usern schwererfällt, Projekte auszuwählen, welche Sie unterstützen wollen. Es ist natürlich nicht gut, wenn sich der Investor nicht ausreichend sicher fühlt, auf der anderen Seite ist aber auch doof, der der freundliche Kreditnehmer dann sein Geld nicht bekommt. Vielleicht würde ich mir noch etwas mehr Transparenz wünschen, um sich leichter entscheiden zu können 🙂 ganz ehrlich ist dies aber meckern auf einem sehr hohen Niveau. Die Plattform bietet, dass was Sie soll, sorgt für Sicherheiten und hat echt eine große Auswahl an Projekten für die Investition. Anders als auf den vielen negativen Webseiten (Beispiel: finanz-inspektor.de/auxmoney-erfahrungen/) möchte ich der Plattform eine gute Bewertung geben. Der eine Stern wird nur abgezogen, weil man erst mal den Mut für die erste Investition aufbringen muss, was den Einstieg erschwert.

    Antworten
    • Hallo weiß jemand ob man auch einen Kredit stellen kann wenn man einen Führerschein machen möchte? Bin leider noch Studenten, brauche aber so schnell wie möglich meinen Führerschein aus beruflichen und privaten Gründen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar