Kredit ohne Einkommensnachweis / für Arbeitslose

Arbeitslose und Menschen ohne Einkommen haben in Deutschland nur geringe Chancen, ein Darlehen zu erhalten. Selbst wenn die Möglichkeit besteht, Sicherheiten zu stellen, lehnen die meisten Banken ab. Hintergrund ist die Industrialisierung des Kreditvergabeprozesses. Bestandteil der Kreditvergabe ist die Gehaltsabtretung, da diese als Sicherheit für die Bank den geringsten Aufwand darstellt. Arbeitslose können kein Gehalt abtreten. Öffentliche Gelder, ALG I oder ALG II, können als Sicherheit nicht verwendet werden.

Für Arbeitslose und Selbstständige ist die Kredit ohne Einkommensnachweis aufgrund des fehlenden abtretbaren Gehaltes fast ein Ding der Unmöglichkeit. Auch wenn ein befristetes Beschäftigungsverhältnis besteht, gilt generell, dass die Kreditlaufzeit die Beschäftigungsdauer nicht überschreiten darf.

Und wenn die Sicherheiten ausreichen?

Angenommen, ein Arbeitsloser möchte einen Kredit über 5.000 Euro und könnte als Sicherheit eine Lebensversicherung mit einem Rückkaufswert von 7.000 Euro stellen. Tatsache ist, dass die Einkünfte bei Arbeitslosigkeit eher bescheiden ausfallen. Eine Bank kann nur einen Kredit vergeben, wenn die Differenz zwischen Lebenshaltungskosten und Arbeitslosengeld ausreichend wäre, um die Raten ordnungsgemäß zu bezahlen. Dies dürfte in der Praxis allerdings schwierig sein.

Gibt es Alternativen?

Die Alternative wäre auf den ersten Blick einen Kredit ohne Schufa bei einem schweizerischen Finanzdienstleister aufzunehmen. Hier gelten jedoch die gleichen Vorgaben. Auch wenn keine Schufa-Anfrage vorgenommen wird, müssen die Darlehensnehmer gewisse Vorgaben erfüllen. Dazu zählt auch, dass ein ungekündigtes Arbeitsverhältnis besteht.

Ein Kredit von privat über eine der Kreditvermittlungsplattformen scheidet auch aus. Die Plattformbetreiber setzen auch eine feste Anstellung voraus, da sie den Kreditgebern gegenüber in der Pflicht sind, Mindeststandards bei den Kredit Suchenden anzulegen.

Die einzige Möglichkeit besteht darin, einen zweiten Darlehensnehmer mit in den Vertrag hineinzunehmen oder den Kredit für Arbeitslose durch einen Bürgen (Mitantragsteller) zu besichern. In beiden Fällen muss die zweite Person allerdings alle Vorgaben der Bank erfüllen. Das bedeutet, in einem ungekündigten Anstellungsverhältnis zu stehen und über ein ausreichend frei verfügbares Einkommen zu verfügen, welches eine Rückführung der Raten sicherstellt.

Private Kreditvermittler

Wer die Hürden sieht, die mit einer Kreditaufnahme während der Arbeitslosigkeit verbunden sind, mag dazu tendieren, sich bei einem privaten Kreditvermittler Geld zu leihen. Diese Lösung sollte aber niemand wirklich in Erwägung ziehen. Bei diesen Personen handelt es sich schlicht um Kredithaie. Die Zinsen fallen in der Regel unter den Wucherparagraf. Grundsätzlich gilt in diesem Fall: Finger weg!

Das Pfandhaus

Es gibt sie immer noch, die Pfandhäuser. Große Summen können hier nicht als Kredit für Arbeitslose aufgenommen werden, aber möglicherweise findet sich in der Schublade noch das eine oder andere Schmuckstück, welches bei einem Pfandhaus gegen Bargeld hinterlegt werden kann.

Der Kredit vom Arbeitsamt

Es gibt durchaus Situationen, in denen das Arbeitsamt bei Geldbedarf unter die Arme greift. Der Kredit vom Arbeitsamt steht allerdings nicht zur freien Verfügung, sondern ist zweckgebunden. Die Arbeitsagentur stellt beispielsweise einen Kredit zur Verfügung, wenn der Kühlschrank oder die Waschmaschine ersetzt werden muss. Das Positive an diesen Darlehen ist der Umstand, dass die Arbeitsagentur keine Zinsen in Rechnung stellt. Darüber hinaus bewegen sich die Raten für die Rückführung in einer Größenordnung zwischen 10 und 20 Euro.

Das Arbeitsamt bietet auch finanzielle Unterstützung an, wenn der Arbeitslose Geld benötigt, um sich bei einem Arbeitgeber vorzustellen. Ein Darlehen für die Fahrtkosten und Hotelübernachtung wäre ein solcher Fall.

Der Schritt in die Selbstständigkeit

Wer arbeitslos ist und sich mit einer Geschäftsidee selbstständig machen möchte, steht in der Regel ebenfalls vor einer finanziellen Herausforderung und benötigt einen Kredit. Hier ist allerdings nicht die Arbeitsagentur der Ansprechpartner, sondern die Kreditanstalt für Wiederaufbau, KfW. Die KfW bietet zinsgünstige Existenzgründerdarlehen, die in der Anfangsphase tilgungsfrei sind.

Kurzzeitkredit mit Sofortauszahlung

Einige Anbieter von Kurzzeitkrediten (auch Minikredite oder Mikrokredite genannt) bieten zwar Kredite trotz Schufa mit Sofortauszahlung. Als Arbeitsloser ohne Einkommensnachweis erhält man allerdings auch hier kein Darlehen.

Fazit

Ein Kredit ohne Arbeit zur freien Verfügung oder Umschuldung ist in Deutschland nur schwer zu erhalten. Wenn, dann nur über einen Bürgen oder Mitantragsteller. Die Arbeitsagentur ist behilflich, wenn notwendige Gegenstände für das tägliche Leben angeschafft werden müssen. Für die Existenzgründung steht die KfW als Ansprechpartner zur Verfügung. Von privaten Kreditvermittlern sollten Arbeitslose mit Finanzbedarf aber dringend Abstand nehmen.

Julia Meyer