Bonify Test & Erfahrungen ▷ Wie gut & seriös ist die Schufa Alternative?

bonifyWer einen Kredit beantragt, fragt sich bei Absenden der Anfrage, wie wohl seine Bonitätseinstufung sein wird. Gleiches gilt bei einer Baufinanzierung. Schön wäre es, wenn man nicht erst eine Schufa-Selbstauskunft einholen müsste, sondern direkt auf einem Portal Ratenkredite, Baufinanzierungen, Kreditkarten und Girokonten vergleichen und beantragen kann einschließlich einer Bonitätsauskunft. bonify geht aber noch weiter. Neben diesen Produktsparten liefert es einen Vergleich für

  • Strom
  • Gas
  • DSL
  • Autoversicherungen
  • Haftpflichtversicherungen
  • Rechtsschutzversicherungen
  • Hausratversicherungen

Mit bonify hat sich ein Portal etabliert, welches all das kann.

Weitere Infos direkt beim Anbieter: www.bonify.de

Erfahrungen

Innerhalb von zwei Minuten hat sich der Nutzer registriert und erhält auf der Basis der bei Creditreform hinterlegten Daten eine Bonitätseinstufung. Diese lässt sich in Bezug auf Altersgruppe und Bundesland in Relation zur übrigen Bevölkerung setzen. Erforderlich für die Registrierung sind die Eingabe der persönlichen Daten sowie der Login für das Onlinebanking. Die Abfrage erfolgt über den Zugriff der Plattform auf die Bankverbindung des Nutzers. Natürlich ruft die Kontenabfrage bei dem einen oder anderen Verbraucher Fragen auf.

Die Commerzbank beispielsweise bietet diesen einmaligen Zugriff ebenfalls im Rahmen ihres Ratenkreditangebotes an. Damit erspart sie dem Kunden die Zusendung von Kontoauszügen oder Gehaltsnachweisen. Da bei bonify die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen gegeben und vom TÜV Saarland bestätigt wurden, können Verbraucher auf die Datensicherheit vertrauen.

Bonify Test

 

Der Score

Nach der Registrierung erhält der Anwender eine Übersicht über Bonitätsabfragen, negative und positive Einträge sowie Inkassodaten und Gerichtsdaten.

Die Auswertung lässt sich beispielsweise dafür nutzen, die Wahrscheinlichkeit eines entsprechenden Zinses bei einem Ratenkredit zu erfahren:

Bonify seriös

Über den Reiter Finanzen sind sowohl die durchschnittlichen Haushaltsausgaben als auch die Höhe der Ersparnisse ersichtlich.

Interessant ist auch der Reiter „Mitteilungen“. bonify ermittelt über den Kontozugriff die Höhe der Stromkosten und vergleicht diese mit anderen Angeboten am Markt. Gleiches gilt auch, wenn das Programm eine Abbuchung auf dem Konto für einen Handyanbieter feststellt. Bei Strom sieht es dabei folgendermaßen aus:

Bonify Score

Fazit

Mit dem Alleinstellungsmerkmal der Bonitätsauskunft unter den Vergleichsportalen bietet bonify Verbrauchern einen echten Mehrwert in Bezug auf die Kreditauswahl. Konkrete Einsparvorschläge bei bestimmten Produkten mögen für den einen oder anderen ebenfalls interessant sein. Der Aspekt der Datensicherheit wird von den Portalbetreibern in vollem Umfang berücksichtigt, der direkte Zugriff auf das Girokonto im Rahmen einer Bonitätsprüfung wird sich mittelfristig bei allen Banken durchsetzen.

Bernhard Kramer