Kautionsfuchs Test & Erfahrungen – Seriös & günstig?

Steigende  Mieten machen es für immer mehr Menschen schwierig, so viel Geld auf die Seite zu legen, dass sie bei einer neuen Wohnung auch noch die liquiden Mittel für ein Kautionssparbuch haben. Erfolgte die Vermittlung über einen Makler, sind ja bereits zwei Kaltmieten als Provision zu bezahlen. Rechnet man die Kosten für eine Renovierung oder neue Möbel, wird der Wohnungswechsel schnell zu einem finanziellen Kraftakt. Eine Lösung, wie Mieter in diesem Zusammenhang Geld einsparen können, ist eine Mietkautionsversicherung, wie sie das Portal Kautionsfuchs.de anbietet.

Bewertung – Das wichtigste in Kürze

Kautionsfuchs

Vergleich

Weitere Anbieter finden Sie unserem Mietkautionsversicherung Vergleich. (Kostenloser Vergleichsrechner)

Kautionsfuchs im Detail

Die Kautionsanforderung bei Kautionsfuchs.de erfolgt in fünf Schritten und überzeugt bereits im Einstieg. Im ersten Schritt fordert der Mieter online die Kautionszusage an. Er muss lediglich seine persönlichen Daten, die Kontaktdaten und den aktuellen Wohnsitz eingeben. Die Bonitätsprüfung erfolgt mittels einer Anfrage bei Infoscore, einem Unternehmen für Forderungsausfallmanagement. Diese Anfrage setzt die Zustimmung des Antragstellers voraus. Liegen keine Daten bei Infoscore über ihn vor, heißt, wurde in der Vergangenheit kein Inkassoverfahren gegen ihn eingeleitet, erhält er im zweiten Schritt innerhalb von 30 Sekunden die sofortige Zusage.

Vorlage beim Vermieter

Mit der Sofortzusage erhält er für Schritt drei den Onlineantrag zugesendet. Diesen füllt er nur noch aus und erhält die Kautionszusage innerhalb von zwei Tagen mit der Post. Die Kautionszusage legt er dem Vermieter vor und hat sich damit für den bequemsten Weg der Kautionsstellung ohne Eigenkapitalbindung entschieden.

Der Mieter kann den Vertrag jederzeit kündigen.

Höhe der Mietkaution

Mieten von 1.000 Euro und mehr sind heute, gerade in den Ballungszentren, keine Seltenheit mehr. Der Mindestkautionsbetrag beläuft sich bei Kautionsfuchs auf 444 Euro, maximal kann der Mieter 6.000 Euro beantragen. Die Mindestzahlung beträgt 20 Euro im Jahr. Als Versicherer fungiert die Württembergische Versicherung AG.

Hier einige Rechenbeispiele, wie hoch der monatliche Aufwand bei Kautionsfuchs ausfällt:

Kautionshöhe Mtl. Betrag
   600 Euro 2,25 Euro
1.000 Euro 3,75 Euro
1.500 Euro 5,63 Euro
2.000 Euro 7,50 Euro
3.000 Euro 11,25 Euro

Kautionsfuchs.de kalkuliert entsprechend dieser Übersicht mit 37,5 Cent pro einhundert Euro Kaution, gibt aber im Rahmen seines Internetauftritts eine Größe von 4,5 Prozent an.

Weitere Zusatzleistungen

Kautionsfuchs bietet seinen Kunden im Zusammenhang mit einem Umzug noch zwei sinnvolle Serviceleistungen. Zum einen erhalten die Kunden einen Kleintransporter kostenlos für einen Tag zur Verfügung gestellt. Zum anderen können Sie für einen Monat, ebenfalls kostenlos, ihre Möbel einlagern.

Schadensfall

Tritt der Fall ein, dass der Vermieter Ansprüche gegenüber dem Mieter geltend macht, muss dieser die Angaben an Kautionsfuchs.de weiterleiten. Es erfolgt eine Prüfung, ob die Ansprüche gerechtfertigt sind. Kommt es zur Auszahlung der Kaution oder eines Teilbetrages, fordert Kautionsfuchs die gezahlte Summe vom Mieter wieder ein. Das bedeutet, dass der Mieter den offenen Betrag unverzüglich an das Unternehmen zu leisten hat.

Bei Moneyfuchs handelt es sich um eine Bürgschaft auf erste Anforderung. Das bedeutet, dass Moneyfuchs den geforderten Betrag sofort an den Vermieter auszahlen kann. Allerdings hat der Mieter eine Frist, um die Ansprüche abzuwenden.

Tobias Kramer