Kredit für Lehrlinge – Lehrlingskredit zu günstigen Zinsen online

Hier finden Sie unseren kostenlosen Kreditrechner für Lehrlinge. Seriöse Kredite im Vergleich.

Sichere VerbindungDie Benutzung ist einfach:

  1. Gewünschten Kreditbetrag auswählen.
  2. Die Kreditlaufzeit auswählen.
  3. Einen Verwendungszweck angeben. (freiwillige Angabe)

Nach einem Klick auf „Neu berechnen“ wird der Kreditvergleich nun Ihren Eingaben angepasst und automatisch nach Höhe des Effektivzinses in aufsteigender Reihenfolge sortiert. Mit einem Klick auf „weiter“ können Sie sofort online eine kostenlose und unverbindliche Kredit-Anfrage bei der jeweiligen Bank stellen.

Kredite für Lehrlinge im Vergleich

Online Kredit für Lehrlinge in Deutschland

Ein Kredit für Lehrlinge ist kein heißes Eisen, sondern schwer zu bekommen. Banken tun sich in der Regel schwer, einem Azubi als alleinigem Antragsteller einen Kredit zu geben. Die Überlegung seitens eines Lehrlings ist relativ leicht nachzuvollziehen, weshalb er einen Kredit aufnehmen möchte. Das erste eigene Geld ist für viele eine Motivation, sich eine eigene Wohnung zu suchen. Allerdings fehlt noch das eine oder andere Möbelstück. Ein anderer Grund kann das erste eigene Auto sein. Die Ausbildungsvergütung ist ausreichend für Steuer, Versicherung und Kraftstoff, warum also nicht? Wenn da nur die Bank nicht wäre …

Warum sich Banken mit einem Kredit für Lehrlinge schwer tun

Banken mögen es gerne sicher. Vor allem, wenn es um verliehenes Geld geht. Geht es darum, dass sie Provisionen verdienen, wenn ihre Kunden mit Derivaten traden, tritt die Sicherheit natürlich in den Hintergrund, aber Kredite sind da etwas anderes.

Eine der Sicherheiten im übertragenen Sinn für ein Kreditinstitut ist, dass der Kreditnehmer in einem unbefristeten und ungekündigten Arbeitsverhältnis steht. Ein Azubi ist zwar in der Regel ungekündigt, allerdings ist das Ausbildungsverhältnis bis zum Tag der Prüfung begrenzt. Wer gerade seine Ausbildung begonnen hat, wird schwerlich bereits einen Übernahmevertrag in der Tasche haben. Darüber spricht der Ausbildungsbetrieb erst, wenn es in Richtung Abschlussprüfung geht. Die Bank geht einfach davon aus, dass der Auszubildende nicht übernommen wird, und damit zunächst einmal erwerbslos ist. Vor diesem Hintergrund scheidet eine Kreditvergabe zunächst aus, zunächst.

Welche Lösungen bieten sich an?

  • Da wäre zunächst die Option, dass ein Elternteil, der die Kreditvergaberichtlinien der Bank erfüllt, als Mitantragsteller oder als Bürge auftritt. In diesem Fall steht einem Kredit für Lehrlinge nichts im Wege. Dieser Weg ist der einfachste und unkomplizierteste, wenn sofort ein größerer Betrag benötigt wird. Einen passendes Darlehen finden Sie oben im Kreditvergleich.
  • Eine andere Lösung, aber deutlich teurer, wäre die Alternative, die Kreditlaufzeit so zu wählen, dass das Darlehen vor Ende der Ausbildung getilgt wäre. Die Konsequenz sind allerdings vergleichsweise hohe Raten. Wohnt ein Azubi noch zu Hause, könnte dies eine Lösung sein. Bei einer eigenen Wohnung dürfte allerdings die finanzielle Decke recht dünn werden, sofern er nicht noch einen Nebenjob nachweist.
  • Fällt der Kreditbetrag nicht dramatisch hoch aus, wäre ein Dispokredit oder ein Minikredit bzw. Kurzzeitkredit mit einer Laufzeit von bis zu 60 Tagen denkbar. Der Dispo hängt von der Bonität des Azubis ab und vom Wohlwollen der Bank. Minikredite werden ohne viel Aufhebens von FinTechs vergeben. Sie sind mit einer relativ kurzen Laufzeit ausgestattet, in der Regel 30 oder 60 Tage und bieten gegenüber dem Dispo den Vorteil, dass das Geld zum Stichtag zurückgezahlt werden muss. Die Mindesteinkünfte liegen absolut im Bereich eines Lehrlingsgehaltes.

Der Kredit von privat

Als weitere Variante bietet sich ein Kredit von privat über eine entsprechende Kreditplattform an. Dort stellt der Lehrling sein zu finanzierendes Projekt und sich unter einem Aliasnamen vor. Im Rahmen der Bonitätsprüfung, die in der Regel ein Mindesteinkommen vorsieht, wird er einer bestimmten Bonitätsklasse zugeordnet. Diese bestimmt die Höhe der zu zahlenden Zinsen. Das Mindesteinkommen fällt bei vielen dieser Portale recht moderat aus, trifft also auch die Einkommensgruppe von Auszubildenden. Die Darlehensgeber, die Anleger, haben zwar auch ein Interesse, ihre Investition zusammen mit den Zinsen zurückzubekommen, legen aber weniger strikte Maßstäbe an, als die Banken. Dazu zählt auch, dass die Darlehenslaufzeit durchaus die Restdauer der Ausbildung übersteigen kann.

Der KfW-Ausbildungskredit

Die KfW, die Kreditanstalt für Wiederaufbau, bietet für als Kredit für Lehrlinge eine feine Sache: Der KfW-Ausbildungskredit. Allerdings hat der KfW-Ausbildungskredit einen Haken. Er wird nicht zu Beginn der Ausbildung ausgezahlt, sondern erst gegen Ende. Gerade zu Beginn fallen aber unter Umständen Kosten für einen Umzug an.

Die Auszahlung des Darlehens erfolgt in Raten zu 100, 200 oder 300 Euro und soll in erster Linie die Lebenshaltungskosten finanzieren. Die maximale Höhe des KfW-Ausbildungskredites beträgt 7.200 Euro. Allerdings kann auf Antrag als erste Rate eine einmalige Abschlagszahlung in Höhe von 3.600 Euro erfolgen. Der Rückzahlungsbeginn startet vier Jahre nach Beginn. Die monatliche Rate beträgt lediglich 120 Euro, eine recht attraktive Lösung.

Sparkasse

Ein Kredit für Lehrlinge von der Sparkasse ist mit relativ hohen Zinsen verbunden. Wir empfehlen, zunächst den Kreditvergleich oben auf dieser Seite zu nutzen.

Julia Meyer