Vexcash seriös? Test + Erfahrungen 2022 ▷ Wir klären auf.

VexcashDas Berliner Start-up Unternehmen Vexcash ging im Jahr 2012 an den Start. Die Geschäftsidee des FinTechs war es, echte Kurzzeitkredite mit  Laufzeiten zwischen sieben und 30 Tagen zu vergeben. Damit wendete sich Vexcash an die Zielgruppe, die kurzfristig und für einen kurzen Zeitraum Liquidität benötigt. Die möglichen Kreditsummen bewegen sich zwischen 100 Euro und 5.000 Euro.

Im Gegensatz zu den komplizierten Abwicklungswegen der Banken setzte Vexcash von Anfang an auf eine extrem schnelle Bearbeitung der Kreditanfrage und Auszahlung des Kreditbetrages. Die durchschnittliche Bearbeitungsdauer beträgt nach Angaben des Unternehmens ca. sieben Minuten bei Erstkunden und 2 Sekunden bei Bestandskunden.

Seit seiner Gründung hat der Anbieter nach eigener Aussage rund 400.000 Anträge abgewickelt.

Vexcash auf einen Blick

Vexcash Tes
Auszeichnungen & Bewertungen
  • Kleinkredite bis 1.000 Euro
  • Laufzeit Standard zwischen 7 Tagen und 30 Tagen
  • Individuelle Leistungen optional zubuchbar
  • Bearbeitungsdauer weniger als 10 Minuten
  • Auszahlung innerhalb von einer halben Stunde
  • Mehrfach als bester Anbieter ausgezeichnet

Infos und Kreditantrag: www.vexcash.de/kleinkredit

(unverbindlich & kostenlos)

Test

Der Einstieg bei Vexcash erfolgt über eine Erstanmeldung. Diese ist Voraussetzung, um im Folgenden einen Kredit zu beantragen. Nach der Eingabe der üblichen Stammdaten erfolgt der Legitimationsprozess im Rahmen des Video-Identverfahrens. Für den Kunden entfällt damit der lästige Weg zur nächsten Postfiliale, um sich dort zu identifizieren. Nach erfolgter Registrierung kann er sofort seinen ersten Kredit bei Vexcash beantragen.

Erfahrungen

Genau genommen sollte es nicht der Vexcash Kredit heißen, sondern die Vexcash Kredite. Vexcash hat seit dem Start 2012 die Produktpalette erweitert. Neben dem klassischen Expresskredit bietet das Unternehmen nun auch individuelle Darlehen bis zu einer Höhe von 5.000 Euro und den Vexcash Business Kredit an.

Der klassische Expresskredit

Nicht nur die Kontoeröffnung geht bei Vexcash extrem schnell, auch die Bearbeitung für den Expresskredit. Die Kunden können auf diesem Weg Beträge zwischen 100 und 1.000 Euro beantragen. Die Darlehenslaufzeit kann bei dem klassischen Vexcash Kleinkredit zwischen 7 Tagen und 30 Tagen betragen. Gegen einen Mehraufwand von nur 49 Euro kann der Kunde die Rate auf zwei Fälligkeiten über 60 Tage aufteilen. Damit ist im Zweifelsfall sichergestellt, dass er über genügend Liquidität für die Rückzahlung verfügt.

Vexcash bietet aber noch mehr individuelle Kreditmerkmale. Für 39 Euro kann der Darlehensnehmer die Expressfunktion dazu buchen. Damit erhält er den Darlehensbetrag nicht erst am nächsten Tag, sondern innerhalb von 30 Minuten nach Annahme des Kreditbetrages auf sein Konto ausgezahlt.

Mit der Boni+ Option erhalten die Kreditnehmer ein Bonitätszertifikat auch bei schwächerer Schufa und können ihren Kreditrahmen auf 300 Euro erhöhen.

Die VexFlex Option

Mit dieser Variante bietet Vexcash ein Darlehen an, welches sich ein wenig vom ursprünglichen Gedanken des kurzzeitigen Kleinstkredites entfernt hat. Die Berliner stellen mit diesem Programm ein individuelles Darlehen zur Verfügung. Die maximale Darlehenshöhe beträgt 5.000 Euro, die Zahl der Rückzahlungstermine wurde für Bestandskunden auf sechs erhöht, für Neukunden auf drei.

Infos und unverbindlicher Kreditantrag: www.vexcash.de/anfrage

Der Vexcash Business Kredit

Bei Kreditup handelt es sich um ein Label von Vexcash, spezialisiert auf Kleinkredite für Selbstständige und Inhaber einer  Kapitalgesellschaft. Die möglichen Kreditsummen betragen zwischen 1.000 Euro und 10.000 Euro für kurzfristige Liquidität. Dabei deckt Kreditup alle denkbaren Unternehmensfinanzierungen, wie beispielsweise

  • Existenzgründung
  • Kredit für Mittelstand
  • Mikrokredit für Selbstständige
  • Sofortkredit für Selbstständige
  • Kontokorrent- und Dispokredit
  • Kredite ohne Bank
  1. Für längerfristige Finanzierungen stehen Kreditvolumina von bis zu 250.000 Euro zur Verfügung.

Bezüglich der kurzfristigen Liquiditätsbeschaffung stehen den Kreditnehmern die gleichen Zusatzoptionen, Expressfunktion, Boni+ und Rückzahlung in zwei Raten zur Verfügung.

Die Zinsen

Das zentrale Merkmal eines Kredites sind natürlich die fälligen Zinsen. Diese bewegen sich bei Vexcash auf dem Niveau eines Dispokredites, also völlig im normalen Bereich für kurzfristige Darlehen. Stand Juli 2017 kostete ein Darlehen über 500 Euro und einer Laufzeit von 30 Tagen gerade einmal 5,80 Euro, allerdings ohne zubuchbare Optionen. Weder die Laufzeit noch die Bonität des Antragstellers haben Einfluss auf die Höhe des Zinssatzes.

Wer vergibt den Kredit?

Vexcash natürlich, sollte man meinen. Das ist aber nicht ganz richtig. Vexcash ist das FinTech, welches den gesamten Prozess steuert, aber nicht die Bank, die letztendlich das Geld verleiht. Bei dem Kooperationspartner von Vexcash handelt es sich um die net-m privatbank 1891. Bis zum Jahr 2012 war das Kreditinstitut unter dem Namen Bankverein Werther bekannt und  zählte zu den kleinsten Privatbanken Deutschlands. Mit der  Umfirmierung wurde das Kerngeschäft von der Universalbank hin zu dem Schwerpunkt mobile Payment neu ausgerichtet. Seit 2013 kooperiert die net-m privatbank mit Vexcash.

Der Service bei Vexcash

Wer Fragen zu den Vexcash Produkten oder zum Ablauf der Darlehensvergabe hat, kann diese per E-Mail an info@vexcash.com oder telefonisch unter der Rufnummer   030 850 70 55 70  stellen. E-Mails werden in der Regel innerhalb von 24 Stunden beantwortet. Die Hotline steht leider nur von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 9 Uhr und 16 Uhr zur Verfügung. Bezüglich Service punktet Vexcash aber noch mit einem anderen Sachverhalt. Das Unternehmen kooperiert mit zahlreichen anderen Filialvertrieben. Diese Partner stehen auf Wunsch vor Ort mit Rat und Tat zur Seite. Über den Filialfinder lässt sich der nächstgelegene Partner heraussuchen.

Wie seriös ist Vexcash?

  • Deutscher Anbieter aus Berlin
  • Hunderttausende vermittelte Kleinkredite
  • Vexcash kann auf mehrere Auszeichnungen zurückblicken, die einem unseriösen Unternehmen kaum verliehen worden wären. Drei Mal in Folge, 2014, 2015 und 2016 wurde Vexcash von dem Fachportal bankingcheck.de zum besten Kurzzeitkredit gewählt.
  • Auf der Onlinekundenplattform eKomi erhielt Vexcash 4,66 von 5 möglichen Punkten bei 8.232 Bewertungen.
  • Die Initiative Mittelstand zeichnete Vexcash im Jahr 2015 mit dem Innovationspreis IT aus.

Infos und unverbindlicher Kreditantrag: www.vexcash.de/anfrage

Tobias Kramer