Firmenkredit Rechner

Bei einem Firmenkredit muss zwischen der Darlehensnehmer zwischen verschiedenen Varianten unterscheiden. Wir wollen an dieser Stelle nur auf die vier häufigsten Möglichkeiten eingehen. Dabei handelt es sich um

  • Kontokorrentkredit
  • Betriebsmittelkredit
  • Factoring
  • Leasing

Sowohl der Kontokorrentkredit als auch der Betriebsmittelkredit müssen besichert sein.

Firmenkredit Rechner

Kostenlose Finanzierungsanfrage für Firmenkredite stellen.

Firmenkredit Rechner

  • Kostenlos und unverbindlich: Der Firmenkredit Rechner von Compeon.
  • Hier finden Sie weitere Anbieter für einen Geschäftskredit.

Der Kontokorrentkredit

Bei dem Kontokorrentkredit handelt es sich um das gewerbliche Gegenstück zum Dispokredit. Allerdings muss der Firmeninhaber für den Kontokorrentkredit Sicherheiten stellen. Der Dispo wird ohne Sicherheiten aufgrund der Bonität eingeräumt.

Der Kontokorrentkredit umschreibt die Überziehungslinie auf dem Geschäftskonto und wird nur kurzfristig zur Verfügung gestellt, beispielsweise am Ende des Monats, wenn das Unternehmen Gehälter zahlen muss, aber noch Rechnungen offen sind. Kontokorrentkredite kommen auch beim Wareneinkauf zum Tragen. Eine dauerhafte Inanspruchnahme des Kontokorrentkredites ist bei einem soliden Geschäftsverlauf nicht üblich.

Der Betriebsmittelkredit

Der Betriebsmittelkredit greift, wenn das Unternehmen  Investitionen umsetzen will. Dazu zählen beispielsweise die Anschaffung einer neuen Produktionsanlage, der Bau einer Halle oder ein sehr großvolumiger Ankauf von Waren. Betriebsmittelkrediten liegt ein ordentlicher Kreditvertrag mit Festlegung der Zinsen, der Laufzeit, der Tilgung und der jeweiligen Sicherheit zugrunde.

Factoring

Dem Factoring kommt wieder eine immer größere Bedeutung zu. Beim Factoring verkauft der Unternehmer seine Forderungen gegenüber einem Abnehmer seiner Waren an eine Factoringgesellschaft. Diese tritt dem Verkäufer gegenüber abzüglich der Factoringprämie mit dem Verkaufspreis in Vorlage und erhält die offene Forderung vom Schuldner zum Fälligkeitstermin der Rechnung. Damit gewährt die Factoringgesellschaft dem Gläubiger einen Kredit. Für das Unternehmen hat das Factoring den Vorteil, dass es schneller den Verkaufserlös erhält und an anderer Stelle beispielsweise Rechnungen mit Skonto bezahlen kann. Sinn des Factorings, des Forderungsankaufs, ist es, die Liquidität beim Verkäufer zeitnah zu erhöhen.

Das Leasing

Auch wenn Leasing kein klassischer Kredit ist, zählt es rechtlich zu den Krediten. Der Leasingnehmer muss eine Bonitätsprüfung durchlaufen. Im Gegensatz zu einem Kredit erwirbt er das Gut jedoch nicht, sondern nur das Nutzungsrecht. Am Ende der vereinbarten Leasingdauer hat er die Option, den geleasten Gegenstand zu einem im Vorfeld vereinbarten Preis endgültig zu erwerben, oder an den Leasinggeber zurückzugeben.

Der Vorteil des Leasing liegt darin, dass nur eine monatliche Rate bezahlt wird, am Ende der Laufzeit jeweils das neueste Produkt über einen neuen Leasingvertrag genutzt werden kann und sämtliche Wartungs- und Reparaturarbeiten Bestandteil des Leasingvertrages sein können. Im Gegensatz zu einem klassischen Betriebsmittelkredit ist der Nutzer allerdings nicht Eigentümer des Wirtschaftsgutes und auf die Leasingrate fällt, im Gegensatz zu einem Kredit, Mehrwertsteuer an.

Kostenloser Firmenkredit Rechner Online – Siehe oben.

Julia Meyer