Kredit für Mietkaution

Die kontinuierlich steigenden Mieten haben für Mieter noch einen zusätzlichen, sehr negativen Aspekt. Die Kaution, immerhin drei Kaltmieten, wird zu einem immer schwerer zu finanzierenden Faktor. Kostet der Umzug schon Geld und der Makler hält die Hand auf, müssen jetzt noch Beträge zur Verfügung gestellt werden, die schnell 2.500 oder 3.000 Euro erreichen.

Es stellt sich die Frage, wie dies finanzieren. Nach wie vor legen viele Vermieter Wert auf ein Mietkautionssparbuch. Dies setzt voraus, dass der Mieter die Kaution bar einzahlt. Nur woher das Geld nehmen? Eine Finanzierung ist die Lösung, die am nächsten liegt.

Mietkautionskredit

Kredit für Mietkaution – Günstige + seriöse Angebote für Deutschland.

Vergleich

Mietkautionskredit Vergleich

  • Hier können Sie verschiedene Mietkautionsversicherung bzw. Mietkautionsbürgschaft Angebote online miteinander vergleichen.
  • Wählen Sie einfach den Betrag aus (Höhe der Kaution), die Laufzeit und ob es sich um eine private Wohnung oder ein Gewerbe-Objekt handelt. Nach einem Klick auf „Mietkaution vergleichen“ wird Ihr persönliches Vergleichsergebnis in einer Sekunde bereitgestellt.
  • Jetzt können Sie auf Wunsch direkt online Ihre Mietkautionsversicherung abschließen.

Der Dispo als unglücklichste Lösung

Weil es schnell gehen muss, wird gerne einmal das Konto überzogen. Bei einem Zinssatz von zehn oder elf Prozent im Jahr stellt der Dispo allerdings keine langfristige Lösung dar. Dazu kommt, dass sich der Mieter die eigene Liquidität abdreht, wenn er in einem anderen Zusammenhang spontan Geld benötigt. Der vorgebliche Vorteil des Dispo liegt darin, dass keine monatlichen Raten anfallen, ein Trugschluss, da der Kontoinhaber die Schulden immer schön vor sich herschiebt, ohne sie abzubauen.

Ratenkredite als Alternative

Ein klassischer Ratenkredit bringt den Mieter an dieser Stelle schon eher weiter. Das Darlehen wird ausgezahlt, der Dispo ausgeglichen und er tilgt die Kreditsumme in bequemen monatlichen Raten. Hat er während der Darlehenslaufzeit Geld übrig, kann er zusätzliche Sondertilgungen leisten, sofern der Kreditvertrag dies ohne Kosten vorsieht. Berechnet die Bank jedoch eine Vorfälligkeitsentschädigung, zählt diese Option zu den uninteressanten Varianten.

Im Gegensatz zu einem Dispo fallen die Zinsen deutlich niedriger aus. Die kontinuierliche Tilgung während der Darlehenslaufzeit führt zu einer sukzessiven Entschuldung.

Eilkredite

Der Wohnungsmarkt ist heiß umkämpft. Besteht der Vermieter auf einer unverzüglichen Hinterlegung der Kaution, kann es zeitkritisch werden. Es gibt durchaus Banken und FinTechs, die eine Auszahlung der Kreditsumme innerhalb von 24 Stunden veranlassen. Damit wäre der Vermieter, auch bei fehlenden Alternativen zu einem Eilkredit, ruhig gestellt. Ein Eilkredit, auch als Blitzkredit oder Sofortkredit bekannt, stellt nichts anderes dar als einen klassischen Ratenkredit, nur geht die Auszahlung eben schneller.

Mietkautionsversicherung

Bei einer Mietkautionsversicherung (auch Mietkautionsbürgschaft oder Mietaval genannt) handelt es sich für Bank und Mieter um einen Quasi-Kredit, bei dem es zunächst zu keiner Auszahlung kommt. Die Bank erklärt dem Vermieter gegenüber, dass sie im Falle der Kautionsleistung für den Mieter eintritt. Für den Mieter bedeutet ein Aval, dass er den gesamten Prozess der Bonitätsprüfung durchläuft, auch wenn es idealerweise nie zu einer Auszahlung aus dem Aval kommt. Kreditrechtlich handelt es sich bei einem Aval um eine Eventualverbindlichkeit der Bank, da nicht sicher ist, ob die Zahlungspflicht eintritt.

Der Vorteil des Avals liegt darin, dass der Mieter nur die Avalgebühr und die Zinsen für die Garantie tragen muss. Der Nachteil besteht darin, dass das Aval auf seinen möglichen Kreditrahmen angerechnet wird. Könnte er von seinem Nettoeinkommen einen Kredit von 30.000 Euro bezahlen, das Aval beträgt 3.000 Euro, würde ihm die Bank nur noch einen Kredit von 27.000 Euro zugestehen.

Der Kredit ohne Schufa

Kredit für Mietkaution ohne Schufa

Wer als Mieter seine Kaution finanzieren möchte, aber seine Schufa nicht beeinträchtigen will, hat die Option, einen Kredit ohne Schufa Prüfung für die Kaution einzusetzen. Das Darlehen läuft über die Schweiz oder Liechtenstein. Dort ist eine Institution wie die Schufa nicht bekannt. Es erfolgt daher weder eine Schufa-Anfrage  noch ein Schufa-Eintrag. Allerdings muss der Darlehensnehmer bestimmte Voraussetzungen für einen Schufa-freien Kredit für die Kaution erfüllen:

  • Volljährigkeit
  • Konto bei einer deutschen Bank
  • Wohnsitz in Deutschland
  • Stellung von Sicherheiten, sofern eine Gehaltsabtretung nicht möglich ist.

Als Kredit für die Mietkaution zeigt sich der Schufa-freie Kredit als recht elegante Lösung. Da er nirgendwo auftaucht, reduziert er auch nicht das Kreditvolumen für spätere, großvolumigere Finanzierungen.

Als Alternative für einen Kredit für die Mietkaution steht auch noch die Mietkautionsversicherung. Diese hat einen entscheidenden Nachteil: Sie läuft solange, wie der Mietvertrag besteht und summiert damit über die Jahre einen Betrag an Versicherungsbeiträgen, der ebenso gut für einen Kredit mit begrenzter Laufzeit hätte verwendet werden können.

Julia Meyer