Smava Wunschkredit Erfahrungen & Test

smava wunschkreditZiel des Smava Wunschkredites war es, Verbrauchern die Möglichkeit zu geben, sich Wünsche zu erfüllen – so einfach. Smava brachte den Wunschkredit in Kooperation mit der DSL Bank im Dezember 2014 auf den Markt, ein Zeitpunkt, der für viele Verbraucher ideal war.

Immerhin stellt die Weihnachtszeit gerade für Familien mit Kindern eine besondere finanzielle Belastungsprobe dar.

Der Smava Wunschkredit stand ohne jede Zweckbindung zur Verfügung, konnte somit für den Ausgleich des Girokontos genauso genutzt werden, wie für eine Renovierung oder eine Weltreise.

Zinsen vergleichen

Den Smava Wunschkredit gibt es nicht mehr. In unserem Kreditvergleich können Sie  Smavas neues noch günstigeres Kreditangebot, den Kredit2day, mit den Angeboten anderer deutscher Banken vergleichen.

Kreditzinsen vergleichen

Die Konditionen

Der Smava Wunschkredit war mit einem Festzins von 4,6 Prozent effektiv ausgestattet. Weder die Bonität noch die Laufzeit wirkten sich auf die Höhe des Zinses aus. Das nach Paragraf 6a Preisangabenverordnung (PAngV) vorgeschriebene Berechnungsbeispiel liest sich wie folgt:

Kreditsumme 6.000 Euro, Laufzeit 60 Monate, effektiver Jahreszins 4,44%, fester Sollzins 4,35% p.a., Gesamtkreditbetrag: 6.687,31 Euro.

Rahmenbedingungen

Der Smava Wunschkredit war in einer Größenordnung zwischen entweder 6.000 Euro und 8.000 Euro erhältlich oder zwischen 3.000 Euro und 5.000 Euro. Hier macht Smava auf zwei unterschiedlichen Seiten zwei verschiedene Aussagen. Die Laufzeit betrug für dieses Darlehen zwischen 48 und 84 Monaten.

Positiv an dieser Darlehensvariante war der Umstand, dass Smava den Kredit nicht nur Arbeitnehmern, sondern auch Freiberuflern und Gewerbetreibenden zur Verfügung stellte. Einzige Voraussetzung bei Selbstständigen war ein kontinuierliches Einkommen.

Der Kredit wurde allerdings nicht an Personen mit schlechter Schufa vergeben. Damit wird ersichtlich, dass es sich auch nicht um einen „Kredit ohne Schufa“ handelte. Die entsprechende Bonität war grundsätzlich Voraussetzung für die Kreditvergabe.

Julia Meyer